Besuch unseres Bischofs in der Gemeinde Marienhafe-Norden

Am Mittwoch, den 9. Dezember 2020 durften wir unseren Bischof Beutz in unserer Mitte begrüßen. Für diejenigen, die nicht am Präsenzgottesdienst teilnehmen konnten, wurde der Gottesdienst erneut via YouTube-Livestream zu den Gemeindemitgliedern nach Hause übertragen.

Grundlage des Gottesdienstes mit unserem Bischof bildete Sprüche 21,2.3: Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der Herr prüft die Herzen, Recht und Gerechtigkeit tun ist dem Herrn lieber als Opfer.

Unser Bischof sprach in seiner Predigt davon, dass Gott das Innere des Menschen sieht. Auch uns kann der Fehler unterlaufen, uns etwas auf unsere Werke in der Mitarbeit oder ähnlichen Dingen einzubilden. Auch uns kann es passieren, dass wir mit einer gewissen Selbstzufriedenheit auf scheinbar unvollkommende Gemeindemitglieder herabsehen. Wir sollten uns selbst fragen, ob wir manchmal überheblich oder selbstgerecht sind. Unsere Werke sollen allein Ausdruck unserer guten Gesinnung sein. Glaube und Gesinnung, nicht die Werke, schaffen Gerechtigkeit.