Ausflug in den Zoo am Meer

Kinderkirche im Bauwagen und viele Tiere - es gab viel zu erleben:

Am 02.04.2017 machten wir Kinder uns zusammen mit den Betreuern, der Gemeinde Marienhafe-Norden auf den Weg nach Wilhelmshaven in die dortige Gemeinde Wilhelmshaven-Mitte.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune starteten wir pünktlich um 8:20 Uhr. In Wilhelmshaven angekommen, wurden wir auf dem Parkplatz herzlich empfangen und begrüßt. Während die Betreuer dem Gottesdienst des Bezirksevangelisten Rosentreter lauschten, fanden wir uns in der „Kinderkirche“ ein. Dies ist ein liebevoll gestalteter „Bauwagen“, welcher den Kindern der Gemeinde als Unterrichtsraum dient. Eine besondere Überraschung erwartete die Anwesenden, als sie das Bußlied anstimmen wollten. Wir Kinder der beiden Gemeinden hatten zusammen das Lied „Wir haben Frieden zu verschenken“ eingeübt und trugen es nun vor. Begleitet wurden wir dabei von Priester Brandt auf der Gitarre.

Nach dem Gottesdienst durften wir im Foyer Mittag essen. Anschließend ging es endlich weiter nach Bremerhaven zum Zoo am Meer.  Dort quetschten wir uns gleich alle an die Scheiben des Schimpansen Geheges, wovon die Schimpansen sich aber nicht aus der Ruhe bringen ließen. Im nächsten Gehege wartete schon der Eisbär darauf, endlich fotografiert zu werden. Nach einem ausgedehnten Fotoshooting, durften wir den Mähnenrobben und den Südafrikanischen Seebären bei der Fütterung zusehen. Danach gab es für uns erst mal ein Stück von Omas selbstgebackenen Apfelkuchen. Frisch gestärkt ging es weiter, vorbei an den Humboldtpinguinen, Waschbären und Pumas. Danach ging es eine kleine Etage tiefer weiter, wo es durch dicke Scheiben möglich wurde, den Seebären, Seehunden und Mähnenrobben beim Schwimmen und Tauchen zu zuschauen. Nebenan tummelten sich Dorsche, Seepferdchen und Co. im Nordseeaquarium. Wieder zurück am Tageslicht, konnten wir auf dem großzügig angelegten Spielplatz spielen. Auch die Tiere in der gleich nebenan gelegen Streichelwiese freuten sich über unseren Besuch. Nach einem Gruppenfoto auf der sonnigen Terrasse des Zoos wurde der Zooshop noch um das eine oder andere Souvenir erleichtert.

Gegen 17 Uhr traten wir fröhlich und erschöpft den Heimweg an und waren unserem himmlischen Vater dankbar, für das schöne Wetter, die herzliche Aufnahme in der Gemeinde WHV-Mitte und das tolle und unvergessliche Gemeinschaftserlebnis im Zoo am Meer. Vielen Dank auch an alle helfenden Hände und Gebete!