Die Liebe höret nimmer auf...
Gottesdienst für ehrenamtliche Seelsorger

Emden.   Zu einem besonderen Gottesdienst hatte Apostel Dirk Schulz, die aktiven und die sich im Ruhestand befindenden ehrenamtlichen Seelsorger des Kirchenbezirkes Emden mit ihren Partnerinnen am Sonntag, 10. Februar 2019 in die Neuapostolische Kirche nach Emden eingeladen.

Als Grundlage für seine Predigt verwendete der Apostel den Bibeltext aus 1.Korinther 13, 8 – 10.
„Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.“

In seiner Predigt ging der Apostel näher auf die unterschiedlichen Perspektiven des Bibeltextes ein. Das bei uns vorhandene Wissen über Gottes Wirken und Liebe ist immer nur  Stückwerk.  Mit dem Glauben kann man eigene  Erfahrungen mit Gott über das eigene Wissen hinaus zu machen.

Die Entwicklung der Erkenntnis Gottes ist die Aufgabe des Heiligen Geistes. Wir werden Gott in seiner Allmächtigkeit nie ganz erfassen können.  Das schafft kein Mensch und deshalb sagt Paulus, dass unser Wissen Stückwerk ist. Kein Mensch kann von sich sagen, er würde alles über Gott wissen.

Das Wissen über den Nächsten ist auch nur Stückwerk. Darum ist eine umfassende Einschätzung der Taten nicht angebracht und möglich. Die Taten sehen wir, aber nicht die Motivation des Anderen. Der heilige Geist sagt uns  „ Gott liebt dich genauso wie den Nächsten.“

Der Apostel  ermunterte dazu mehr Liebe in der Gemeinde und in unserem persönlichen Umfeld zu investieren. Dabei gelten als Orientierung die von Jesus genannten höchsten Gebote „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt" und "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" für das eigene Handeln. Dabei begleite uns die Zusage Gottes, dass er zu uns steht und hilft. Seine Liebe begleitet uns täglich und hört nie auf.

Als Aufgabe gab er den Gottesdienstteilnehmern mit auf den Weg: “  Baut im Geiste der Liebe weiter und lasst  immer wieder neue Brücken entstehen."

Weitere Copredigten des  Bezirksältesten Eilts  (Leiter des Kirchenbezirkes) und  Priester Küpperbusch (Gemeindevorsteher Borkum)  ergänzten die Predigtgedanken des Apostels.