2009 - Jahr der offenen und missionierenden Gemeinden

Am Neujahrstag 2009 diente Bezirksapostel Klingler in Begleitung der Apostel und Bischöfe aus Mitteldeutschland in der Kirche Gotha. Er stellte das Jahr 2009 unter die Überschrift "Jahr der offenen und missionierenden Gemeinden" und gab als Jahresmotto für seinen Arbeitsbereich das Paulus-Wort "Ich schäme mich des Evangeliums nicht" (Römer 1, aus 16).

Als Textwort diente das vom Stammapostel für den Neujahrsgottesdienst gegebene Wort Offenbarung 1, aus 4:

"Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt."

Zum Begriff "Mission" sagte der Bezirksapostel, dass sie zunächst nach innen und dann erst nach außen gerichtet sein solle. Mission nach innen heißt, das Evangelium Jesu Christi zu leben, in der Familie, in der Gemeinde. In diesem Zusammenhang zitierte der Bezirksapostel den Ausspruch eines weisen Rabbiners: "Rede nicht ungefragt von deinem Glauben. Lebe so, dass man dich oft nach deinem Glauben fragt." Und wenn wir dann gefragt werden, wollen wir uns nicht schämen, von unserem Glauben zu sprechen.

"Offene Gemeinde" heißt, so der Bezirksapostel, dass jeder willkommen ist, dass jeder kommen und sehen kann. Als Jesus von zwei Jüngern des Johannes gefragt wurde, wo er zur Herberge sei, antwortete er: "Kommt und seht!" (Johannes 1,39).

Der Inhalt des Neujahrsgottesdienstes fließt ein in den nächsten Apostelbrief an die Gemeinden in Mitteldeutschland.

Fotoserie: