Neuer Bezirksvorsteher für den Bezirk Elmshorn

(Brunsbüttel, 27. Juni 2010) Am Sonntagnachmittag besuchte Bezirksapostel Karlheinz Schumacher den Bezirk Elmshorn. Die Glaubensgeschwister des ganzen Bereiches versammelten sich im festlich geschmückten Elbeforum Brunsbüttel. Mit eingeladen waren die vier dithmarscher Gemeinden aus dem Nachbarbezirk Neumünster. Der Bezirksapostel wurde von Apostel Uli Falk mit den Bezirksämtern seines Arbeitsbereiches begleitet. In dem Festgottesdienst trat der Bezirksälteste Wilfried Wetzling in den Ruhestand. Der bisherige Bezirksevangelist Thorsten Backhaus wurde zum Bezirksältesten ordiniert und erhielt den Auftrag dem Bezirk Elmshorn zukünftig als Bezirksvorsteher zu dienen.

Zu Beginn des Gottesdienstes erklang im gut besetzten Elbeforum das Wunschlied des in den Ruhestand gehenden Bezirksältesten Wetzling „Ich singe dir mir Herz und Mund" (GB 258).

Der Bezirksapostel legte seinem Dienen das Textwort aus Markus 2 Vers 5 zu Grunde:
„Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten:
Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben."

Zu Beginn seiner Predigt ging der Bezirksapostel auf das Bibelwort aus Jeremia 31, 33 „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein." ein. Er stellte die Liebe als Gottes Gesetz mit Ihren wunderbaren Auswirkungen in dem Verhältnis zu Gott und unter den Menschen heraus. Die Liebe zu ihrem Freund und der Glaube an Gott in Jesus Christus haben die Männer aus dem Textwort dazu bewogen alles aufzuwenden, um ihren gelähmten Freund durch das Dach zu Jesus zu bringen. Dieser Glaube der Freunde hat dem Gelähmten Heilung für die Seele und auch für die Gesundheit gebracht. In gleicher Weise sind wir heute angesprochen das Gesetz Gottes, die Liebe, in unser Herz geben zu lassen, und damit in Liebe und Glauben unserem Nächsten bis hinein in die jenseitige Welt Hilfestellung zu leisten.

Zum Mitdienen wurden Apostel Falk und noch einmal vor seinem Ruhestand der Bezirksälteste Wetzling an den Altar gerufen.

In dem Gottesdienst konnte der Bezirksapostel drei Seelen das Sakrament der Heiligen Versiegelung spenden.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls versetzte der Bezirksapostel den Bezirksältesten Wilfried Wetzling nach 45 Jahren Amtstätigkeit in den Ruhestand. „Ich bin stets zur Mitarbeit und Hilfe bereit", so lautete sein Motto. Damit hat er auch die letzten neun Jahre als Bezirksvorsteher in Elmshorn gedient. „Sie waren ein Vorbild im christlichen Glauben. Ihr Weg war geprägt von Liebe und Dankbarkeit; persönliche Belange haben Sie stets zurückgestellt" mit diesen Worten und allen guten Wünschen für seinen Ruhestand würdigte der Bezirksapostel das Wirken des scheidenden Ältesten.

Als neuer Bezirksältester wurde dann der bisherige Bezirksevangelist Thorsten Backhaus ordiniert und erhielt gleichzeitig den Auftrag dem Bezirk als Bezirksvorsteher zu dienen. Ihm steht weiterhin der Bezirksevangelist Diethelm Rechenberg zur Seite.

Nach dem Gottesdienst konnte die ganze Festgemeinde dem nun im Ruhestand stehenden Bezirksältesten alles Gute wünschen sowie ihrem neuen Bezirksvorsteher gratulieren und Segenswünsche entgegenbringen.
R. B.