Gutes tun und nicht müde werden.

Bezirksapostel Rüdiger Krause leitete am 03. Juli 2019 den Abendgottesdienst in Esens.

Die Gemeinde Neuschoo erhielt mit Priester Peter Hertel einen neuen Gemeindeleiter.

Der Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Nordostdeutschland, Bezirksapostel Rüdiger Krause predigte mit dem Bibelwort aus Galater 6, 9:

"Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen."

Auf das Lied des Gemeindechores "Meine Seele ist stille zu Gott" eingehend, betonte der Bezirksapostel, dass in vielen Situationen mit Stille mehr erreicht werden kann, als mit vielen Worten. Als gläubige Christen dürfen wir stille sein und in allen Lebenssituationen unser ganzes Vertrauen in Gottes Hilfe setzen. Darin ist Jesus uns Vorbild. Beispielhaft führte der Bezirksapostel das Karfreitagsgeschehen an, in dem Jesus wahrhaftige Größe zeigte, als er auf alle ungerechtfertigten Anfeindungen schwieg. Im hundertprozentigen Vertrauen auf Gott, konnte es Stille in ihm werden.

Auf das Bibelwort eingehend, stellte der Bezirksapostel die Frage, was bedeutet Gutes tun, oder was ist das Gute?

Das ernsthafte, gläubige und von Liebe zu Gott getriebene Gebet ist gut. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, Gott zu loben uns zu preisen.

Treue zum Herrn ist gut. Wer treu in seinem Glauben Jesus Christus als seinem Herrn und Erlöser nachfolgt, tut Gutes.

Wo der christliche Glaube wahrhaftig gelebt wird, indem auf so manches verzichtet wird, was nicht förderlich ist für den Glauben und für das Erreichen des Glaubenszieles, werden Opfer gebracht. Gutes tun ist Opfer bringen aus der Liebe zu Gott.

Wir wollen darin nicht nachlassen, nicht müde werden. Ein Landwirt bestellt ja immer ein ganzes Feld. Nicht nur einen Teil, denn er möchte später auch eine große Ernte einfahren.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls bat der Bezirksapostel den bisherigen Gemeindeleiter von Neuschoo, Gemeindeevangelist Hillrich Bruhnken zusammen mit dem neuen Vorsteher Priester Peter Hertel vor den Altar. Gemeindeevangelist Bruhnken erhielt den besonderen Dank für seine 10-jährige Tätigkeit als Gemeindeleiter, die er nun leider aus gesundheitlichen Gründen beenden muss. Anschließend wurde Priester Hertel mit Gebet und Segen als neuer Vorsteher für Neuschoo beauftragt.

Der Gottesdienst wurde von einem gemeinsamen Chor der beiden Gemeinden und einem Orchester musikalisch mitgestaltet.