Urheberrecht & Überschriften
Workshop für Internetbeauftragte

Die Hobby-Redakteure und -Fotografen aus  den Gemeinden des Kirchenbezirkes Emden nahmen am Sonntag, 15. Oktober 2017, am zweiten Workshop des Jahres für Internetbeauftragte in der Gemeinde Norden-Marienhafe teil.

Der neu gestaltete und kurz vorher fertiggestellte Mehrzweckraum der Kirche in Marienhafe bot mit seinem großzügigen Platzangebot und neuester Technikausstattung ideale Vorrausetzungen für die erfolgreiche Durchführung des Workshops.

Was ist erlaubt ? Einen interessante Einführung in die Geheimnisse des Urheberrechtes erlebten die Teilnehmer durch den Internetbeauftragten Hirte Sanders. Anhand von Gesetzestexten in Verbindung mit Beispielen aus der Praxis konnte er mehr Klarheit und Sicherheit bei dem Umgang mit diesem komplexen Thema vermitteln.

Im zweiten Teil des Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Erstellung von Artikeln mit dem Schwerpunkt Überschriften. „Eine Überschrift muss attraktiv sein und den Leser auf den Artikel neugierig machen“, so der Öffentlichkeitsbeauftragte Priester Arnold. Zusammen wurden die richtigen Schwerpunkte und die Anwendung von allgemein verständlichen Begriffen, sowie die Notwendigkeit der Erklärung  von spezifischen neuapostolischen Wörtern erarbeitet.

Die neu installierten Möglichkeiten des Internetauftritts, sowie die möglichen Themenauswahl für  Artikel waren weitere Punkte die angesprochen wurden.

Auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander kam nicht zu kurz. Dabei wurde der Wunsch der Beauftragten über die rechtzeitige Information der stattfindenden Termine in der Gemeinde formuliert. Hier wird noch mögliches und notwendiges  Verbesserungspotential in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde gesehen. Denn der  jeweilige Internetbeauftragte kann nur Termine einpflegen oder Artikel schreiben, wenn er rechtzeitig informiert und mit einbezogen wird.

An der Zielsetzung den Internetauftritt für Gemeindemitglieder und neutrale Leser attraktiv zu gestalten wird weiterhin intensiv gearbeitet.
Der nächste Workshop ist für das erste Halbjahr 2018 geplant.