"Das war Spitze"
Viel Applaus für Kindermusical Samy

" Das war Spitze " war nur eine der vielfältigen positiven Reaktionen der Zuschauer zur gelungenen Aufführung von Samy. Unter der Leitung von Gesa Jähnel (Koordinierung), Sonja Ihnen (Chorleitung) und Petra Herten (Schauspiel) führte der neuapostolische Kirchenbezirk Emden (Ostfriesland) das Kindermusical „Samy und das Weihnachtswunder“ am Wochenende in Leezdorf auf. Mit vielen Liedern, Theaterszenen und einem bunten Bühnenbild als perfekter Kulisse begeisterten die jungen Akteure bei  zwei Aufführungen am Wochenende mehr als 600 Besucher und mussten am Ende sogar noch musikalische Zugaben geben.

In der Vorbereitungszeit seit Januar hatten die vielen ehrenamtlichen Helfer die insgesamt 26 NAK-Musik-Kids in monatlichen Proben angeleitet und in verschiedenen Gruppen betreut.Im gleichen Zeitraum wurden eindrucksvolle Kulissen erstellt und für alle Akteure phantasievolle Kostüme genäht.

Das Kindermusical aus der Feder von Helmut Jost erzählt die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere. Der Stall in Bethlehem wurde auch in dieser Geschichte zum Handlungsort. Im Mittelpunkt stand der kleine Samy, ein schwarzes Schaf, das von seiner Herde ausgegrenzt und gemobbt wird. Denn die anderen sind weiß. Als die Geburt des Jesuskindes bevorsteht, sollen die Tiere aus dem Stall. Was sie auch taten, doch nach der Geburt wird die Unterkunft zum Wallfahrtsort. Auch die Tiere kehren zurück. Die kleine Familie sehnt sich nach Ruhe, so bittet Maria die Tiere, erneut zu gehen. Doch der kleine Samy bleibt zurück. Er wird schließlich zum Helden dieser Weihnachtsgeschichte, denn als Maria und Josef schlafen, bemerkt er als einziger, dass das Jesuskind friert. So schleicht sich Samy zum Kind, um es mit seinem Fell und seinem Atem zu wärmen.So wird das ausgestoßene schwarze Schäflein Samy zum Helden dieser Weihnachtsgeschichte. Und seitdem, so sagt man, hat auch Jesus ein ganz besonderes Herz für schwarze Schafe.

Anstatt Eintrittsgelder zu erheben, wurden von den Akteuren Spendengelder gesammelt. Über eine Spendensumme von 3.021,45.-€ kann sich der Elternverein krebskranker Kinder und ihre Familien Ostfriesland und Umgebung e.V..freuen.