29. März: Gottesdienst mit Apostel Steinbrenner

Aufgrund der Corona-Pandemie finden derzeit keine Gottesdienste in den Gemeinden statt. Alternativ werden momentan – nach der Devise "Wenn der Gläubige nicht zum Gottesdienst kommen kann, dann kommt der Gottesdienst zum Gläubigen" – die Gottesdienste zentral aus Hamburg gesendet. Dafür stehen drei Empfangswege zur Verfügung: YouTube, IPTV und Telefon.

Der Gottesdienst wird wie am letzten Sonntag über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland gesendet. Dieser ist erreichbar unter: https://www.youtube.com/c/NeuapostolischeKircheNordundOstdeutschland

Wer über IPTV den Gottesdienst miterleben möchte, kann dies über folgenden Link tun:
http://www.iptv-uebertragung.nak-nordost.de


Eine Übertragung per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technische Möglichkeit haben, den Videogottesdienst zu empfangen. Die Zugangsdaten können bei den Gemeindevorstehern angefragt werden. Bei der Telefonübertragung sind Störungen durch Leitungsüberlastungen leider nicht auszuschließen. Sollte die Verbindung unterbrochen werden, kann sich jederzeit neu einwählt werden.

TV-Ausstrahlung in Sachsen

Etwas zeitversetzt, um 13:30 Uhr, wird der Gottesdienst beim privatrechtlichen Regionalsender Sachsen Fernsehen zu sehen sein. Sachsen Fernsehen wird über Antenne, Kabel oder digital empfangen und sein Programm vor allem von Zuschauern aus den Großräumen um Chemnitz, Dresden und Leipzig genutzt.

Der Beitrag zum Gottesdienst wird neben dem linearen TV zeitgleich auch über die Internetseite im Livestream ausgespielt und ist dann unter den folgenden Links erreichbar:
https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/chemnitz-fernsehen-livestream/

https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/dresden-fernsehen-livestream/
https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/leipzig-fernsehen-livestream/

Hamburger gestalten Gottesdienst

Den Gottesdienst wird Apostel Jörg Steinbrenner feiern. Für einen ergänzenden Predigtbeitrag ist Apostel Dirk Schulz vorgesehen. Organist ist erneut Bezirksevangelist Wolfgang Peper. Alle Drei sind gebürtige Hamburger und wohnen im Umfeld der Hamburger Kirchenverwaltung, aus der – wie am Sonntag zuvor – gesendet wird.

"Ich freue mich, dass es trotz der Einschränkungen aufgrund der Coronakrise möglich ist, gemeinsam einen Gottesdienst zu erleben und miteinander in Verbindung zu bleiben", sagt Apostel Steinbrenner mit Blick auf Sonntag. Erfahrungen mit der außergewöhnlichen Situation sammelte er vergangenen Sonntag, als er die Predigt von Bezirksapostel Rüdiger Krause ergänzte (wir berichteten).

Jörg Steinbrenner (62) ist für die Kirchenbezirke Güstrow, Lübeck, Lüneburg, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin zuständig, außerdem für Dänemark, Finnland, Grönland, Island, Norwegen und Schweden.


"Und ich gebe ihnen das ewige Leben"

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 10 Uhr (Achtung: in der Nacht zu Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt!) und entspricht dem normalen Ablauf. Lediglich die gemeinsame Feier des Heiligen Abendmahls entfällt. Predigtgrundlage wird Johannes 10,27-29 sein:

"Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen."

Lieder zum Mitsingen zuhause

Der Gottesdienst wird mit Orgelmusik begleitet. Wer den Wunsch hat, die Lieder zuhause mitzusingen, kann dies – wenn vorhanden – über das eigene Gesangbuch oder via Smartphone über die NAK-Gesangbuch-App des Bischoff-Verlags tun. Zudem werden die Liedtexte (ohne Noten) eingeblendet. Folgende Lieder sind geplant:

  • "Herr, mein Heiland und mein Hirte", Nr. 370
  • "Wie dank ich’s, Jesus, deiner Liebe", Nr. 223, Strophe 3
  • "Vor meines Herzens König", Nr. 202, Strophen 3 und 4
  • "Wie groß ist des Allmächt’gen Güte", Nr. 227, Strophen 1, 3 und 4

Coronavirus: Alle Infos auf einen Blick

Grundsätzliche Informationen zur Übertragung und zu weiteren kirchlichen Angeboten finden sich übersichtlich unter: Corona-Pandemie-Sonderseite