Vertrau auf Gott - das funktioniert!
Kindertag 2017 in Großefehn

Der Kindertag 2017 für sechs bis vierzehnjährige Kinder der Kirchenbezirke Wilhelmshaven und Emden fand am Sonntag, 11.06.2017 in Großefehn und Spetzerfehn statt.

Apostel Dirk Schulz leitete am Morgen den Kindertags-Gottesdienst in der Kirche Großefehn. Zum anschließenden Mittagsessen und dem Nachmittagsprogramm trafen sich alle auf dem Grundschulgelände in Spetzerfehn.

Der Altar in der Kirche in Großefehn war von einigen Kindern liebevoll geschmückt worden. So wurde der Seiltanz zweier Personen vor dem Altar mit Playmobilfiguren darfgestellt. Unterhalb der Seiltänzer spannten andere Spielfiguren ein großes Sicherungsnetz. Daneben war in großen Lettern das Wort "Vertrauen" angebracht.

Das Eingangslied Nr. 32 "Gottes Kind" aus dem Kinderliederbuch wurde von einem Kinderorchester mit Klavier intoniert und von der anwesenden Gemeinde begeisternd gesungen.

Nach dem gemeinsamen Eingangsgebet las Apostel Schulz das Bibelwort aus 1. Könige 17,6 "Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach.".

Zu Anfang seiner Predigt berichtete Apostel Schulz davon, dass auf der Herfahrt, kurz vor Erreichen der Kirche im Amaturenbrett seines Autos eine Signallampe hell aufgeleuchtet sei. Da diese Warnleuchte ein Ölkännchen anzeigte, wurde ihm signalisiert, dass unbedingt Öl nachgefüllt werden muss, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Der Apostel verglich den Gottesdienst mit einer derartigen Warn- oder Signalleuchte. In jedem Gottesdienst zeigt Gott uns auf, wo wir etwas tun können, damit kein Seelenschaden eintritt.

Auf das Bibelwort eingehend, erklärte der Apostel, wie der Prophet Elia in seinem Auftrag, dem Volk und dem König Ahab eine große Dürre aufgrund ihres gottloses Leben anzukündigen, von eben diesem König verfolgt wurde.  Aber Elia vertraute Gott. Wie von Gott aufgefordert ging er zum Bach Krit und konnte erleben, dass er dort von Gott durch einen Raben mit Nahrung versorgt wurde.

Auf die Frage des Apostels, wem die Kinder am meisten vertrauen, nannten sie Gott, ihre Eltern und ihre leiblichen Geschwister.

Immer wieder wurde Elia's Vertrauen in Gott belohnt. So konnte Elia erleben, wie die Witwe zu Zarpat ihn mit dem Letzen was sie hatte ernährte, und er keinen Hunger leiden musste, die Witwe aber anschließend reich gesegnet wurde.

Auf dem Berg Karmel wurde Elias Vertrauen in Gott reich belohnt. Gott verzehrte sein Opfer durch das Feuer vom Himmel. Elia hatte Gott zuvor in einem schlichten Gebet angebetet.

Bezirksevangelist Bernd Golembek, Priester Ralf Stümer, der neue Vorsteher der Gemeinde Sande und Hirte Reinhold Sanders wurden zu Predigtergänzungen an den Altar gerufen.

So war das Fazit des Gottesdienstes "Gott vertrauen, das funktioniert - auch heute".

Nach der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahles wurde der Gottesdienst mit Gebet und Segen beendet.

Anschließend fuhren alle zum Grundschulgelände in Spetzerfehn, wo im dortigen "Spetzer Fehnhuus" das Mittagessen eingenommen wurde. Danach nutzten die Kinder begeistert das vielfältige und unterhaltsame Spiele-Programm, dass ihre Betreuer auf dem Gelände für sie anboten.

Link zu den Impressionen des Kindertages