Interaktiver Jugendabend

Am Mittwoch, 20. Mai 2020 erlebte die Jugend des Kirchenbezirkes Emden einen interaktiven Jugendabend. Aufgrund der Corona-Situation war es bislang noch nicht wieder möglich, an einem Ort physisch zusammenzukommen. Deshalb fand dieser Abend online über ein Videochat-Programm statt.

Was ist DEIN Traum?

Thematisch ging es an diesem Abend um Träume. Zu Beginn des Jugendabends wurden die Jugendlichen vom Bezirksjugendbetreuer (BJB), Diakon Danièl Beutz, befragt, was deren persönlicher Traum sei. Dies konnten sie über ein weiteres Online-Portal anonym eingeben. Hierbei wurden sogenannte Wortwolken erstellt (die eingegebenen Antworten werden, je häufiger sie genannt wurden, größer dargestellt). Anschließend war diese „Wortwolke“ für alle sichtbar.

Im nächsten Schritt schauten die Jugendlichen gemeinsam ein Musikvideo eines bekannten Songs aus den aktuellen Charts (Axwell & Ingrosso – Dreamer), worin der Fokus besonders auf den Text gelegt wurde. „Stellt euch vor, dass Jesus dieses Lied für dich ganz persönlich singt", so der BJB.

Was ist denn wohl der Traum, den Jesus - für dich bzw. mit dir - hat?

Unter dieser Fragestellung konnten die Jugendlichen eine weitere Wortwolke erstellen. Hierbei stellten die Jugendlichen fest, dass sich manche Antworten mit den Träumen der ersten Wortwolke deckten, andere aber eine ganz neue Sichtweise beinhalten.

Gott will mit dir seinen Traum verwirklichen!

Der BJB erklärte, dass wir uns bei dieser Traum-Verwirklichung auf die uneingeschränkte Unterstützung Jesu verlassen können. Im weiteren Verlauf wurde erörtert, was dieses für das eigene, ganz persönliche Leben bedeuten kann und wie dies sich auswirkt, eben nicht lediglich im Angebot des Herrn, sondern auch, was man ganz persönlich dazu beitragen und wie man diesen Prozess unterstützen bzw. sogar fördern kann.

Anschließend folgte ein Schwenk zum anstehenden Himmelfahrtstag. In Zuge dieses Ereignisses gab Jesus seinen Jüngern ihren Sendungsauftrag und knüpfte daran eines der sieben ICH BIN-Worte: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Mt. 28, aus 20). Dieser Beistand ist bis heute hochaktuell und wir können diesen uneingeschränkt auf die Verwirklichung des Traumes Jesu, welchen er mit uns vor hat, übertragen. Nun gelte es den Slogan: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ auf diese Weise mit Leben zu füllen.