Jugendtag 2007 in Hannover

"Ergreife das ewige Leben, dazu du berufen bist!" - unter diesem Motto erlebten die Jugendlichen der drei mitteldeutschen Gebietskirchen im Hannover Congress Centrum gemeinsam ihren diesjährigen Jugendtag. Es gab manches Neue ...

Unter dem Motto "Ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist!" erlebten mehr als 2.500 Jugendliche aus den drei mitteldeutschen Gebietskirchen am 8./9. September 2007 ihren diesjährigen Jugendtag - wieder gemeinsam und wieder über zwei Tage. Veranstaltungsort war das Hannover Congress Centrum.

13163 w ts dsc8338-anreiseDie Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen/Thüringen hatten bereits auf der Anreise am Samstagvormittag schönes Gemeinschaftserleben: Sie fuhren mit ihren Bussen "Gastgeber-Gemeinden" an, wo sie von Glaubensgeschwistern verpflegt wurden.
Die Übernachtung in Hannover erfolgte in Schulen und war zugleich ein Test für die Übernachtung zum Europa-Jugendtag 2009.

Zum ersten Mal gab es auf einem Jugendtag in Mitteldeutschland eine Jugendtags-Band und einen Jugendtags-Song. Dieser eigens für den Jugendtag 2007 getextete und komponierte Song trägt den Titel "Gott will ja, dass unser Leben gelingt". Die Jugend war zum überwiegenden Teil begeistert.

13164 w im dsc 2867-saalNach der Eröffnung des Jugendtages am Samstagnachmittag durch den Bezirksapostel gab es bis in den Abend hinein ein breites Veranstaltungsangebot: diverse musikalische Darbietungen, eine Bildpräsentation über die Missionsgebiete, eine Podiumsdiskussion mit Behinderten, Workshops zu Themen wie "Gebärdensprache", "Mit der Bibel im Gespräch", "Yoga für Christen", verschiedene Stände, ein Podiumsgespräch mit dem Bezirksapostel sowie Apostel Stegmaier und Apostel Wosnitzka. Parallel dazu konnte das Abendessen eingenommen werden, das bestens organisiert war.

Den Abschluss des Programms am Samstag bildete eine Andacht mit Gedanken des Bezirksapostels, besinnlicher Musik sowie einer Bildpräsentation.

13165 w tb img0294-bandDer Gottesdienst am Sonntag hatte manche Besonderheit. Das betraf sowohl die musikalische Gestaltung als auch den Ablauf. So las z. B. eine junge Glaubensschwester unmittelbar vor Gottesdienstbeginn einige Verse aus der Heiligen Schrift vor (1. Timotheus 6, 11-16). Die Lieder im Gottesdienst wurden auf dem Flügel begleitet und auch die Jugendtags-Band spielte - was allerdings auf geteiltes Echo stieß.

Als Textwort diente das Motto des Jugendtages, ergänzt durch zwei Worte:

"Du, Gottesmensch, ... ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist" (1. Timotheus 6, aus 11.12).

13166 w ts dsc8543-gdDer Bezirksapostel erklärte, dass "ewiges Leben" kein Zeit-, sondern ein Zustandsbegriff sei. Ewiges Leben meint die Gemeinschaft mit Gott, die für uns mit der Wiedergeburt bereits begonnen hat. Er forderte die Jugend auf, immer mehr in die Gemeinschaft mit Gott hineinzuwachsen: miteinander und dabei füreinander da zu sein, sich zu helfen, eine Gemeinschaft zu sein.

Apostel Burchard diente mit. Apostel Korbien bereite auf die Feier des Heiligen Abendmahles und Apostel Bimberg auf die Feier des Heiligen Abendmahles für die Entschlafenen vor.

Nach dem Gottesdienst konnten die Jugendlichen ein warmes Mittagessen einnehmen. Anschließend traten sie die Heimreise an.

Annmerkung: Das sowohl am Samstag als auch am Sonntag übrig gebliebene Essen wurde an die Hannöversche Tafel gegeben.

verw

Audio-Mitschnitte

GD Bezirksapostel, Teil 1
mp3-Datei (1 MB)

GD Bezirksapostel, Teil 2
mp3-Datei (5 MB)

Jugendtags-Song
mp3-Datei (2 MB)

Weitere Dateien können aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.

suchbild
Suchbild