Apostel Wosnitzka dient Kindern seines Arbeitsbereiches

Zu einem Gottesdienst hatte Apostel Wosnitzka die Kinder aller sechs Thüringer Kirchenbezirke in die Alte Oper Erfurt eingeladen. Es war das erste Mal, dass der Apostel den Kindern seines Arbeitsbereiches in diesem großen Kreis diente. Das Motto des Gottesdienstes lautete: Jesus - unser Vorbild.

Am Sonntag, dem 8. Oktober 2006, um 10 Uhr trafen sich über 400 Kinder mit ihren Begleiter aus den sechs Thüringer Bezirken in der Alten Oper in Erfurt zu einem Gottesdienst mit Apostel Wosnitzka.

In großer Erwartung reisten die Kinder an: Manche kamen mit Sonderbussen, andere hatten die Eisenbahn benutzt. Schon auf dem Weg zum Gottesdienst strahlten die Kinderaugen voller Vorfreude auf die Begegnung mit dem Apostel und seiner Begleitung.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Jesus - unser Vorbild", und als Textwort verwendete der Apostel aus Markus 10, 14 die Worte: "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes". Mit Beispielen aus der Heiligen Schrift und aus ihrem eigenen Leben wurde den Kindern einfühlsam und kindgemäß Jesus Christus als unser aller Vorbild nahe gebracht.

Die Kinder erhielten vor dem Gottesdienst ein Liederblatt. Es war beeindruckend, wie in diesem ehrwürdigen Gebäude, der Alten Oper in Erfurt (ein Traditionshaus im klassizistischen Baustil), der gemeinsame Gesang eine besondere Atmosphäre der Wärme, der Nähe und des Wohlbefindens entstehen ließ.

Es ist eine schöne Aufgabe der Eltern und aller, die bei der Glaubenserziehung mithelfen, den Kindern das Heilige Abendmahl als die Pflege der Lebensgemeinschaft mit unserem Erlöser Jesus Christus bewusst zu machen. Ergreifend war es, sehen zu dürfen, mit welch großer Ehrfurcht die Kinder in diesem besonderen Gottesdienst die Hostie entgegennahmen!

Traditionsgemäß wurde auch ein kleiner Spruch gelernt:

"Glauben und Beten führen in den Himmel hinein.
Auch ich will ein gläubiger Beter stets sein!"

Damit sich der Gottesdienst für die Kinder recht lebendig gestaltete, übten alle freudig den Kanon ein: "Jesus liebt alle, ob arm oder reich, Kleine und Große, er liebt alle gleich." Auf diese Weise wurde noch einmal das Motto "Jesus - unser Vorbild" deutlich gemacht.

Nach dem Gottesdienst nahmen die Kinder und ihre Betreuer einen Imbiss ein. Die Begegnungen und Gespräche, die sich dabei ergaben, stärkten das schöne "Wir-Gefühl" noch weiter. In kleineren oder größeren Gruppen wurde der frühe Nachmittag unterschiedlich ausgestaltet. Vom Besuch im Erfurter Dom, wo sogar eine Kinderführung stattfand, bis zu einem Besuch im Tierpark reichten die verschiedenen Aktivitäten.

Zum Schluss sei all jenen gedankt, mit mithalfen, dass der ereignisreiche Sonntag zu einem unvergesslichen und nachhaltigen Erlebnis für unsere Kinder wurde. Es ist das Mühen auch der Apostel unserer Tage, den Kindern heute die gleiche Liebe, Zuneigung und Achtung zuteil werden zu lassen, die einst Jesus den Kindern entgegengebracht hat. Freuen wir uns über den schönen Reichtum, den wir in unseren Kindern besitzen dürfen. Danken wir Gott allezeit dafür.

D. V.

Fotoserie: