Wir suchen Dich !
Kirchenbezirk benötigt Lehrkräfte

„ Unsere  Kinder zu eigenverantwortlichem Handeln nach den Grundwerten des Evangeliums hinzuführen, hat für uns eine große Bedeutung. Um die zukünftige Entwicklung unserer Unterrichte im Kirchenbezirk weiterhin aktiv gestalten zu können, haben wir diese Aktion gestartet. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit einige Gemeindemitglieder  für die wertvolle Lehrtätigkeit gewinnen können. Ich freue mich schon auf die Impulse und Ideen der neuen Lehrkräfte“  so der zuständige Bezirksvorsteher des Kirchenbezirkes Emden Udo Eilts.

Mit unterschiedlichen Stellenausschreibungen als Plakataushang  und mit Artikeln in den Medien des Kirchenbezirkes werden altersunabhängig Lehrkräfte für die Vor- und Sonntagsschule, sowie  für den Religions- und Konfirmandenunterricht gesucht.

Nachstehend stellen wir die Lehrinhalte der einzelnen Gruppen vor:

Vorsonntagsschule - In der Vorsonntagsschule werden die Vorschulkinder vom vierten Lebensjahr an bis zur Einschulung parallel zum Gottesdienst am Sonntagmorgen betreut. In kleinen Gruppen machen die jüngsten Gemeindemitglieder auf kindgerechtem Niveau erste Erfahrungen mit Gott und seinem Wirken. Den Lehrkräften steht dafür ein nach neusten pädagogischen Erkenntnissen geschaffenes Lehrwerk zur Verfügung, welches die Neuapostolische Kirche International herausgibt. Den Kindern werden Inhalte aus der Heiligen Schrift in Wort und Bild, beim Malen und Basteln sowie beim Spielen und Singen nahegebracht. In dieser Atmosphäre kann in den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott und Jesus Christus entstehen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit wachsen. In der Vorsonntagsschule geht es nicht in erster Linie um Wissensvermittlung. Vielmehr soll das Gefühl der Geborgenheit vermittelt und Freude am Glauben in die Herzen der Kinder gelegt werden. Kinder benötigen aber auch das Vorbild der Lehrkräfte und aller Geschwister, also das Vorbild der Gemeinde. Den Rat des Apostels Paulus gilt es auch heute zu beherzigen:„... du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit.“

Sonntagsschule -  Mit Eintritt in die Schule bzw. das schulpflichtige Alter besuchen Kinder die Sonntagsschule. Diese findet im zeitlichen Umfeld des Sonntagsgottesdienstes statt. Ziele der Sonntagsschule sind:
•  die Freude an der Gemeinschaft der Gotteskinder sowie anderen Gottesdiensten zu wecken und zu stärken, • den Kindern anhand von biblischen Geschichten Gottes Wirken zu vermitteln, • den Glauben an göttliche Verheißungen zu festigen, • den Kindern den Ablauf der Gottesdienste, die Bedeutung der Sakramente und Segenshandlungen sowie der kirchlichen Feiertage zu erklären.

Die Lehrkräfte helfen den Kindern, gemeinsam erarbeitete Erkenntnisse mit Erlebnissen aus deren Erfahrungswelt zu verknüpfen: Was die Kinder aus dem eigenen Erleben nachvollziehen können, wird zu einer Leitlinie für ihren Lebensweg. So tragen Lehrkräfte dazu bei, die Kinder mit Gott und seinem Handeln vertraut zu machen. Kinder benötigen aber auch das Vorbild der Lehrkräfte und aller Geschwister, also das Vorbild der Gemeinde. Den Rat des Apostels Paulus gilt es auch heute zu beherzigen:

Unterrrichtssonntag - Die Religionsschüler und Konfirmanden aus den Gemeinden des Kirchenbezirkes Emden kommen einmal im Monat zu einem Unterrichtssonntag, zur Zeit in der Gemeinde Aurich, zusammen. Sie erleben mit Ihren Lehrkräften einen kurzen Gottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls. Hierfür wird ein priesterliches Amt eingeteilt, das mit dem für den Sonntag vorgesehenen Bibelwort dient. Anschließend erfolgt der Unterricht nach Gruppen getrennt. Den Lehrkräften steht hierfür ein nach neusten pädagogischen Erkenntnissen geschaffenes Lehrwerk zur Verfügung, welches die Neuapostolische Kirche International herausgibt. Es werden zwei Unterrichtsblöcke durchgeführt. In der Pause dazwischen können die Kinder selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren.

Religionsunterricht - Auf der Sonntagsschule baut der Religionsunterricht auf. In ihm werden altersgerecht Kenntnisse über die biblische Geschichte, die Entstehung und Ausbreitung des Christentums im Allgemeinen und der Neuapostolischen Kirche im Besonderen vermittelt. Es wird das Bewusstsein gestärkt, in das Erlösungswirken Gottes einbezogen zu sein. Dadurch wird die Bereitschaft gefördert, an der Vollendung des Werkes Gottes mitzuarbeiten. Sie lernen im Religionsunterricht durch Berichte von Erfahrungen, die Menschen mit Gott machten. Glaubensinhalte werden vertieft, Erkenntnisse gefördert und Zusammenhänge in Gottes Heilsplan erläutert. So werden Werte vermittelt, die Bestand haben und die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzen, ihren Glauben freimütig zu bekennen.

Konfirmandenunterricht - Inhaltlicher Schwerpunkt des Konfirmandenunterrichts ist die Beschäftigung mit dem Glaubensbekenntnis und den zehn Geboten. Die Heranwachsenden werden darauf vorbereitet, im Konfirmationsgottesdienst vor der Gemeinde ihr Treuegelübde Gott gegenüber abzulegen und als mündige Christen die Verantwortung für ihr Glaubensleben zu übernehmen.

Wenn Du neugierig geworden bist und Interesse hast, dann sprich doch gerne Priester Manuel Mehl, Schwester Sonja Helmers oder den Bezirksvorsteher Udo Eilts einmal ganz unverbindlich an !

Die Kontaktdaten findest du unten.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt :
Pr. Manuel Mehl aus der Gemeinde Aurich (Bezirksbeauftragter)      Tel. 04941-699770
Schw. Sonja Helmers aus der Gemeinde Aurich (Unterrichtsbeauftragte für die Bezirke Emden, Wilhelmshaven und Oldenburg)
Tel. 0173 - 1348 414
Bezirksvorsteher  Udo Eilts                                                                Tel. 0173-4325923

Oder per E-Mail: Unterrichtsbeauftragte_EWO@gmx.de