Weihnachtskonzerte begeistern Bremer und Hamburger

(11.12.2014) Bremen/Hamburg. Am Sonntag, 7. Dezember 2014, endete in der Bremer Kulturkirche St. Stephani mit "Christmas Lullaby" als Zugabe auch das zweite Weihnachtskonzert der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland. Tags zuvor bildete "Christmas Lullaby" ebenfalls den Schlusspunkt des Premiere-Konzerts in der Neuapostolischen Kirche Hamburg-Eppendorf.

Die Bitte um Zugabe war keine Höflichkeitsaufforderung des Publikums in Bremen und Hamburg, sondern Ausdruck großer Zufriedenheit mit dem, was an beiden Abenden musikalisch dargeboten wurde. Der NAC UK Chamber Choir (London), der Hamburg-Chor und das Hamburg-Orchester hatten sich einmal mehr in die Herzen der Zuhörer gesungen und gespielt.

Doch überrascht hatte die gesangliche und instrumentale Leistung der drei Ensembles, die zuletzt am Samstag, 18. Mai 2013, in der Laeiszhalle in Hamburg gemeinsam aufgetreten waren, wohl niemanden. Vielmehr schien die sehr gute Leistung erwartet geworden zu sein, denn kaum anders lassen sich die beiden gefüllten großen Kirchen in Bremen und Hamburg erklären.

Besinnliches und Stimmungsvolles

Nach Begrüßung und Gebet bildete die 16-minütige Weihnachtskantate "Vom Himmel hoch" von Felix Mendelssohn Bartholdy den Auftakt des langen, aber kurzweiligen Konzertabends mit insgesamt 18 vorgetragenen Stücken von zehn verschiedenen Komponisten. Neben denen von Felix Mendelssohn Bartholdy nahmen John Rutters Vertonungen den größten Raum ein.

Die weiteren Komponisten des abwechslungsreichen Programms: Leroy Anderson ("Sleigh Ride"), Johann Ludwig Bach ("Uns ist ein Kind geboren"), Frederick Delius ("Sleigh Ride"), John Iveson ("Christmas Crackers"), Jeffrey Kern ("Lullaby for Christmas"), Morten Lauridsen ("O magnum mysterium"), Mykola Leontovych ("Shchedryk") und Arvo Pärt ("Bogoroditse Djevo").

NAC UK Chamber Choir feiert Jubiläum

Besondere Beachtung fand an beiden Abenden der jeweils dreimal allein auftretende Kammerchor aus London, der dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, was mit als Auslöser für die Weihnachtskonzertplanung 2014 galt. Schon im Vorfeld zeigte sich Bezirksapostel Rüdiger Krause voller Vorfreude, den englischen Chor in Deutschland begrüßen zu können.

Der NAC UK Chamber Choir wurde 2004 gegründet, um die Neuapostolische Kirche im United Kingdom und Irland musikalisch zu repräsentieren. Sein Repertoire erstreckt sich von klassischen bis zu kontemporären Chorwerken, um den verschiedenen Geschmäckern moderner Publika gerecht zu werden. Der Chor probt in London und gibt mehrere Konzerte pro Jahr.

Hamburg-Chor und Hamburg-Orchester

Der Hamburg-Chor ergänzt als geistliches Chor-Ensemble die musikalische Landschaft der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland. Sein Ziel ist es, musikalisch talentierten Christen ein weiteres Forum der Zusammenarbeit zu bieten. Musikalisch erarbeitet er projektbezogen anspruchsvolle Programme verschiedener Epochen, sowohl a cappella als auch mit dem Orchester.

Das aus Laienmusikern bestehende Hamburg-Orchester wurde im Herbst 1998 auf Wunsch von Stammapostel i.R. Wilhelm Leber gegründet. Heute kann das symphonische Orchester in unterschiedlichen Besetzungen auf ein Repertoire des Frühbarocks bis hin zu Musik der heutigen Zeit zurückblicken. Dabei ist die ganze Bandbreite an Orchester-Instrumenten vertreten.

Text und Fotos (von der Aufführung in Hamburg): Björn Renz