Fortbildung für Amtsträger:
Abrufveranstaltungen

Die Abteilung „Fortbildung Amtsträger“ erweitert das Angebot für Fortbildungen und theologische Seminare: Kirchenbezirke oder Gemeinden erhalten künftig die Möglichkeit, eigene theologische Seminare bedarfsorientiert „abzurufen“.

Das Konzept der sogenannten Abrufveranstaltungen hat sich im Bereich der Musik in Nord- und Ostdeutschland schon lange bewährt und wird nun auch für theologische Seminare angeboten. „Es erleichtert die Terminabsprache und bietet Flexibilität für die Festlegung von Ort und Uhrzeit des Seminars“, erklärt Jürgen Jegminat, Leiter der Abteilung Fortbildung Amtsträger. „Zudem können die behandelten Themen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer zugeschnitten werden.“

Seminare zum Kennenlernen

Etwa 85 Teilnehmer nutzten am Samstag, 6. Juli 2019, in Neumünster die Chance, das Konzept der theologischen Seminare kennenzulernen. Aktuell stehen noch zwei weitere Veranstaltungen wie diese bevor: Am 2. November 2019 in Wismar und am 25. Januar 2020 im Arbeitsbereich von Apostel Ralph Wittich. Die Seminare sollen das Interesse für das neue Angebot wecken und mithilfe der Rückmeldungen der Teilnehmer auch weiterentwickelt werden. Die Anmeldung zu den Kennlernseminaren erfolgt über das Seminarportal www.seminare.nak-nordost.de.

In Neumünster leitete Evangelist Dr. Reinhard Kiefer das Seminar zu den Themen „Taufe nach katholischem, protestantischem und neuapostolischem Verständnis“ und „Theodizee“. Evangelist Kiefer ist Leiter der theologischen Dienste der Neuapostolischen Kirche International und theologischer Berater von Stammapostel Jean-Luc Schneider. Er studierte evangelische Theologie und Germanistik, promovierte und habilitierte an der RWTH Aachen.

Theologie in der Theorie und Praxis

Evangelist Kiefer vermittelte die biblische Grundlegung der Wassertaufe im Neuen Testament und zeigte auf, welches Taufverständnis die christlichen Kirchen daraus ableiten. Offene Fragen der Teilnehmer konnten direkt diskutiert werden. So ging er beispielsweise auf Fragen hinsichtlich der Taufpatenschaft und Nutzung von Taufkerzen ein, „die in der Neuapostolischen Kirche allerdings keine liturgische Bedeutung haben“, wie Evangelist Kiefer erklärte. Seinen Vortrag ergänzte er mit einigen praktischen Hinweisen für Amtsträger zur Durchführung von Taufgesprächen.

Im zweiten Teil des Seminars ging es um den Begriff Theodizee: die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes angesichts des Bösen in der Welt. So stellte Evangelist Kiefer verschiedene philosophische und theologische Ansätze vor, die eine Auseinandersetzung mit dieser Frage anregten.

Unterstützung für die Predigtvorbereitung

Theologisches Grundlagenwissen helfe bei der Predigtvorbereitung und trage zu einem tieferen Verständnis biblischer Zusammenhänge, Lehraussagen und Glaubensinhalte bei, erklärte Kirchensprecher Bischof Peter Johanning (NAKI) in der Zeitschrift Spirit*.

„Doch die Beschäftigung mit theologischen Themen ist nicht nur für Amtsträger, sondern auch für andere Bereiche interessant und wichtig“, betont Jürgen Jegminat. So richtet sich das Angebot auch an Lehrkräfte und Beauftragte für Jugendliche sowie Verantwortliche im Bereich der Ökumene.

Anmeldung einer Abrufveranstaltung

Gruppen, die ein Seminar abrufen möchten, wählen zwei Themen eines Moduls, die unter www.seminare.nak-nordost.de einsehbar sind. Die Anmeldung einer Abrufveranstaltung erfolgt direkt über die Abteilung Fortbildung für Amtsträger, damit gemeinsam ein geeigneter Ort und Termin gefunden wird. Eine Teilnehmergruppe sollte aus mindestens 20 Personen bestehen.

Sobald ein Seminar zustande kommt, wird es im Seminarportal veröffentlicht. So erhalten interessierte Einzelpersonen oder Gruppen, die nicht die erforderte Teilnehmeranzahl erreichen, die Möglichkeit, sich für bereits geplante Abrufveranstaltungen in anderen Bezirken und Gemeinden anzumelden.

*Spirit - das junge Magazin für neuapostolische Christen", Ausgabe Nr. 04|18, © Verlag Friedrich Bischoff GmbH, Neu-Isenburg