Online Jugend-Andacht des Kirchenbezirkes Emden

Am Samstagabend, 9. Mai 2020, veranstaltete der Bezirksjugendbetreuer (BJB) des Kirchenbezirkes Emden, Diakon Danièl Beutz, eine Jugend-Andacht. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand diese nicht in einer unserer Kirchengebäude statt, sondern wurde über ein Video-Chat Portal gestreamt. Dadurch ging der Kreis der Zugeschalteten auch über die Bezirksgrenzen hinweg.

Nachdem sich um 19:30 Uhr die Jugendlichen und ein paar JugendbetreuerInnen nach und nach eingewählt hatten, begann die Andacht mit einem Gebet. Als Grundlage des Wortbeitrages des BJB diente ein Bibelwort aus 1. Mose 3,9 sowie eine Bibellesung der Verse 1-15 aus demselben Kapitel, vorgetragen von Carolin Hechler.

Und Gott der Herr rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?

„Gott ruft heute auch dich und fragt dich: Wo bist du?“, so der BJB. Natürlich nicht bezogen auf einen Standort, sondern wo dein Herz ist und was dich anleitet und bewegt. Ferner wurde auf die Fürsorge und den immerwährenden Beistand Gottes verwiesen. „Gott ist immer für dich da!“ Dies könne in uns ein Gefühl der Geborgenheit hervorrufen, so der BJB. Es gilt dem Herrn zu vertrauen.

Anschließend folgte ein Musikbeitrag des Jugendchores aus dem Kirchenbezirk Emden, welcher von den Sängerinnen und Sängern einzeln aufgenommen und am Computer zu einem „Virtuellen Chor“ zusammengeschnitten wurde. Den Abschluss der Jugend-Andacht bildete das „Unser-Vater“-Gebet.

Mit Vorfreude blicken die Jugendlichen in die kommende Zeit, wenn auch ABI-Klausuren und andere Prüfungen bewältigt werden müssen. Um in Gemeinschaft bleiben zu können, sind noch weitere online-Angebote für die Jugendlichen geplant.