Fortsetzung der
regionalen Videogottesdienste

Anfang November starteten die regionalen Videogottesdienste in der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland, das heißt: Jeden Sonntag wird ein Videogottesdienst aus wechselnden Gemeinden unterschiedlicher Kirchenbezirke übertragen. Ausgestrahlt wird dieser auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Gebietskirche. Dieses Angebot soll auch im Januar 2021 fortgesetzt werden.

Jeden Sonntag wird ein Videogottesdienst aus wechselnden Gemeinden unterschiedlicher Kirchenbezirke auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Gebietskirche übertragen. Seitdem haben zehn Gemeinden ihren Videogottesdienst an einem der Sonntage der gesamten Gebietskirche zur Verfügung gestellt. Dieses Angebot wird auch im Januar 2021 fortgeführt.

Langfristig soll es künftig in jedem Bezirk eine Gemeinde geben, die von der Kirchenverwaltung die notwendige technische Ausstattung erhält, um Videogottesdienste anzubieten. Ein Großteil der Bezirke ist bereits entsprechend ausgestattet und bietet eigene Videogottesdienste an. Die Zugangsdaten können bei den zuständigen Amtsträgern angefragt werden.

Die kommenden Videogottesdienste im Überblick

Gottesdienste mit lautsprachbegleitenden Gebärden

Das Angebot von Videogottesdiensten mit Übersetzung in lautsprachbegleitenden Gebärden wird vor allem regional weiter ausgebaut. So gibt es auch eine Kooperation mit der Gebietskirche Westdeutschland. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an den Videogottesdiensten können bei den zuständigen Seelsorgern angefragt werden.

Im Januar werden, neben dem Gottesdienst mit Stammapostel Schneider am ersten Sonntag, zwei weitere Videogottesdienste für Hörgeschädigte angeboten.

• Sonntag, 10 Januar – Videogottesdienst aus Westdeutschland
  • Sonntag, 24. Januar – Gemeinde Wolfenbüttel (Bezirk Wolfenbüttel); die Predigt selbst erfolgt in Gebärdensprache