Gottesdienst mit Stammapostel
Jean-Luc Schneider in Dublin

Stammapostel Jean-Luc Schneider feierte am Sonntag, 29. Oktober 2017, einen Gottesdienst in der irischen Hauptstadt Dublin. Grundlage der Predigt war Offenbarung 21,6-7: „Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.“

Jesus sei zu den Menschen gekommen um ihnen das Heil zu bringen, so Stammapostel Schneider zum Beginn seiner Predigt. Er machte deutlich, dass das Heil keine Wunschvorstellung der Christen sei, sondern bereits gegenwärtig und somit Wirklichkeit sei. Denn Gott stehe über der Zeit und die Hoffnung auf diese Zukunft sei für Gott bereits Gegenwart.

Das Heil ist für alle Menschen

Stammapostel Schneider beschrieb das Leid und die Einsamkeit, welche die Seelen im Diesseits und Jenseits belaste. Doch das Wirken durch den Heiligen Geist gebe diesen Seelen bereits heute die Möglichkeit, das Heil Gottes zu erkennen.

Der Heilige Geist sei Wegweiser, da dieser auf das ewige Leben vorbereite und die Gemeinschaft mit Gott erlebbar mache, so Stammapostel Schneider. Dabei machte er deutlich, dass dieses Heil ohne Einschränkungen jedem Menschen zuteilwerden könne. Dennoch müsse der Mensch etwas tun, um das Heil zu erhalten.

Verlangen nach der ewigen Gemeinschaft

An erster Stelle stehe zunächst der Glaube an Gott, sagte Stammapostel Schneider. Als weitere Voraussetzungen nannte er die drei Sakramente: die Wiedergeburt aus Wasser und Geist sowie die Feier des Heiligen Abendmahls. Das Heil Gottes erhalte der Mensch aus Gnade, es sei kein persönlicher Verdienst, sondern ein Geschenk Gottes, betonte er.

Doch das bloße Bekenntnis zum Glauben reiche nicht aus, erinnerte Stammapostel Schneider. Christen sollten ein großes Verlangen nach der ewigen Gemeinschaft mit Gott empfinden. Er ermunterte dazu, Ablenkungen oder Taten, die von Gott trennen, mit aller Kraft zu überwinden.

Gott der Liebe

Als weiteren wichtigen Aspekt nannte Stammapostel Schneider die Nächstenliebe. So sei es Aufgabe der Christen, dafür zu sorgen, dass andere Menschen das Heil Gottes erfahren und zum Glauben motiviert werden. Er wünsche sich, dass Christen von der Kraft der Liebe Gottes überzeugt sind und ihrem Nächsten zeigen, dass Gott einen hohen Stellenwert im Leben der Gläubigen einnehme.

Nach der Co-Predigt von Bezirksapostel Leonard R. Kolb (USA), Apostel Hans-Jürgen Bauer (Süddeutschland) und Apostel Franz-Wilhelm Otten (NRW ), feierte Stammapostel Schneider Abendmahl für Entschlafene. Er gedachte dabei besonders der irischen Gläubigen, die sich für das Christentum einsetzten.

Den musikalischen Rahmen gestaltete der Church Chamber Choir aus United Kingdom und Irland. Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst präsentierten sie bereits am Vortag ein Konzert unter dem Motto „Peace“ (Frieden).

Neuapostolische Kirche in Irland

Das Christentum hat in Irland eine lange Tradition und reicht bis ins 5. Jahrhundert zurück. Noch heute gedenken weltweit Iren am St. Patrick’s Day des irischen Bischofs Patrick, der als einer der ersten Missionare galt. So ist der Großteil der irischen Bevölkerung katholisch geprägt.

In Dublin liegt eine der ältesten neuapostolischen Gemeinden Irlands. Diese wurde etwa 1954 durch eine nach Irland gereiste deutsche Familie aufgebaut. Zunächst wurden die Gottesdienste in Privaträumen durchgeführt. Die Situation war nicht einfach, da andere Konfessionen in der Bevölkerung wenig Akzeptanz erfuhren.

Die ursprüngliche Gemeinde zählte fünf Mitglieder und wuchs langsam. Alle vier Wochen besuchten Amtsträger aus United Kingdom die Gemeinde, sodass eine enge Verbindung zwischen den Kirchenmitgliedern entstand. Weitere Gemeinden konnten inzwischen in Trim, Tullamore, Carrickmacross, Limerick, Waterford und Cork entstehen.

Stammapostel in Lübeck

Am Sonntag, 3. Dezember 2017, wird Stammapostel Schneider im Kirchenbezirk Lübeck einen Gottesdienst feiern. Dazu eingeladen sind alle Mitglieder der Kirchenbezirke Lübeck und Schwerin. Am Vortag gestaltet das Hamburg-Orchester und der UK Chamber Choir ein Konzert zur Vorbereitung auf den Gottesdienst.

Der UK Chamber Choir wurde 2004 gegründet. Von London aus organisieren sie jedes Jahr verschiedene Konzerte und präsentieren ein musikalisches Repertoire mit klassischen Stücken, zeitgenössischen Werken und moderner Musik.