Finanzzahlen 2007

Nach der Prüfung der Jahresabschlüsse 2007 durch ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen und der Beschlussfassung durch die jeweilige Landesversammlung veröffentlicht die Neuapostolische Kirche Mitteldeutschland die Finanzzahlen 2007 ihrer drei Gebietskirchen.

Einnahmen:
Die gesamten Einnahmen sind in den letzten vier Jahren um 6,5% zurückgegangen.
Die Einnahmen aus der Vermögensverwaltung stehen im engen Zusammenhang mit der Entwicklung an den Finanzmärkten.

Ausgaben:
Die gesamten Ausgaben konnten in den letzten vier Jahren um 10% reduziert werden.

Von den Gesamtausgaben entfallen auf Verwaltungs-ausgaben 23,2%. In den Gesamtausgaben sind 1,6 Mio Euro für die Mission enthalten.

Der Überschuss wird den Rückstellungen und Reserven zugeführt. Diese sollen insbesondere die erwarteten hohen Ausgaben bei der Instand-haltung des älter gewordenen Gebäudebestandes abdecken. Außerdem sind die weltweiten Pensionsverpflichtungen der fest angestellten Seelsorger und Mitarbeiter der Kirche sicherzustellen. Gewisse Reserven werden auch benötigt, da aufgrund der demographischen Entwicklung in der westlichen Welt davon auszugehen ist, dass die Einnahmen der Kirche zurückgehen werden.

Erläuterungen:

Zahlenmaterial:
Alle Zahlen basieren auf einer Geldflussbetrachtung. Bilanzielle Aspekte wie Aktivierungen, Abschreibungen, Rückstellungen usw. sind nicht berücksichtigt. Das ausgewiesene Ergebnis ist also kein bilanzielles Ergebnis, sondern der Saldo aus Einnahmen und Ausgaben.

Andere Einnahmen:
Erbschaften, zweckgebundene Zuwendungen usw.

Sachausgaben:
Material (z.B. Lehrmittel), Versicherungen, Büro-/Kommunikations-/Übertragungskosten usw.

Bauprogramm:
Neu- und Umbauten, Renovierungen sowie Einrichten von Kirchengebäuden.

Mission:
Ausgaben für den weltweiten Aufbau der Kirche und Unterstützungen der zu betreuenden Missionsgebiete.