Jugendtag 2013 - Gottesdienst und Kirchengeschichte

„Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“ – unter diesem Motto erlebten die Jugendlichen der Gebietskirchen Sachsen-Anhalt und Sachsen/Thüringen am Sonntag, 15. September 2013 in der Sachsenlandhalle Glauchau ihren diesjährigen Jugendtag. Da der für den 9. Juni in Magdeburg geplante Jugendtag wegen des Elbe-Hochwassers im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, hatte der Bezirksapostel die sachsen-anhaltinische Jugend kurzfristig mit nach Glauchau eingeladen.

Höhepunkt des Festtages war der Gottesdienst mit dem Bezirksapostel am Vormittag. Als Bibelwort diente Hebräer 13, 8 – das Motto des Jugendtages. Mit Blick auf dieses Wort, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einschließt, stellte der Bezirksapostel die Frage „Was ist Christus für dich?“ und gab gleich die Antwort: die Wurzel meines Glaubens, der Mittelpunkt meines Lebens, meine Zukunft. In seinem Leben – so der Bezirksapostel – spiele Christus nicht eine Rolle, sondern er führe Regie.

Eine Besonderheit war der historische Altar, der eigens für diesen Gottesdienst von einem jugendlichen Tischler aus der Gemeinde Mosel in rund 100 Arbeitsstunden angefertigt worden war. Doch nicht nur der Altar war historisch, sondern auch die darauf stehenden Abendmahlsgefäße.

Das Nachmittagsprogramm stand unter der Überschrift „150 Jahre Neuapostolische Kirche“. Auf unterhaltsame Weise wurde den Jugendlichen Interessantes und Wissenswertes aus der Geschichte unserer Kirche dargeboten. Themen waren u. a. Liturgie des Gottesdienstes, Amtshierarchie, Amtsgewänder, Altar, Feier des Heiligen Abendmahls, Gesangbuch, Kirchenemblem.

Mit großer Begeisterung nahmen die Jugendlichen die Ankündigung des Bezirksapostels am Ende des Jugendtages auf: Der nächste Jugendtag findet im Mai 2015 in Erfurt statt; der Stammapostel hat sein Kommen zugesagt.

Siehe auch: Berichte, Fotos, Kommentare unter www.jugend-mittendrin.de

K.G. /Fotos: M.V.