Jugendfreizeit 2006 in Lübeck

Wie im Jahr 2005 verbrachten Jugendliche und ihre Begleiter aus den Bezirken Hannover-Mitte, -Nord und -West eine gemeinsame Jugendfreizeit in der Lübecker Jugendherberge "Vor dem Burgtor". Die mehr als 200 Teilnehmer erwartete ein vielseitiges Programm, das sowohl geistliche Themen als auch Sport- und Freizeitaktivitäten umfasste. Höhepunkt war ein Jugendgottesdienst in der Lübecker Kirche.

Sie lachen und klatschen und sind doch traurig im selben Augenblick, weil sie wissen: Es ist der letzte Abend. Die jungen Leute aus den Bezirken Hannover-Mitte, -Nord und -West, die in dem riesengroßen Raum der Jugendherberge auf ihren hölzernen Stühlen Schulter an Schulter sitzen oder dicht gedrängt auf dem Boden, sind begeistert - von der Show, von dem Abend, von den zurückliegenden Tagen. Sie schauen zurück mit Freude - und mit Wehmut.

Die meisten von den mehr als 200 Jugendlichen wollen im nächsten Jahr wiederkommen zur zehnten Jugendfreizeit. Die neunte ging am Samstag, dem 8. April 2006 nach fünf Tagen in einer Lübecker Jugendherberge zu Ende: mit einer brillant-witzigen Show, mit Sketchen, mit Musik, mit Tanz. Zuvor begeisterte die Jugendlichen ein buntes Programm mit Fußball-, Basketball-, Badminton- und Tischtennisturnieren, mit orientalisch-exotischem Bauchtanz, aber auch mit Gesprächsrunden zu geistlichen Themen.

Die Jugendlichen wollen wiederkommen in eine Gemeinschaft, die stark ist und für jeden offen, die das Gefühl vermittelt: 'Du gehörst dazu!' und in der Unbekannte rasch zu Freunden werden - so wie am Donnerstag nach dem Jugendgottesdienst, den Bischof Winfried Sommer auf bewegende Art gehalten hat. Da kommt Bischof Arvid Beckmann, der auch in der Lübecker Kirche mitdiente, in den Speisesaal der Herberge, gießt sich Kaffee ein, tritt zu Jugendlichen an den Tisch: "Darf ich Platz nehmen?" Er blickt durch seine schmalen Brillengläser in erwartungsvolle Gesichter, sieht strahlende Augen, strahlt zurück, fängt an zu reden, über den Glauben, über Fragen, die den jungen Leuten auf den Herzen brennen, es ist ganz still im Raum.

Die Jugendlichen wollen wiederkommen in eine Gruppe, die sich in Gesprächen eindringlich mit dem Glauben beschäftigt: Wie sieht Gottes Heilsplan aus? Wie werden junge Brüder für Ämter ausgesucht? Sie wollen wiederkommen in eine Fußballmannschaft und in ein Volleyballteam! Sie wollen wiederkommen im nächsten Jahr, um erneut in einem riesengroßen Raum Schulter an Schulter zu sitzen und zu klatschen und zu lachen.

Se.Be.