Corona-Pandemie – wie geht's weiter im Bezirk?

Aktuelle Informationen des Bezirksvorstehers Udo Eilts

Liebe Geschwister und Gäste,

unser Bezirksapostel hat uns im Zusammenhang mit der von der Bundesregierung erarbeiteten Aktualisierung des Infektionsschutzgesetzes nun eine Regelung an die Hand gegeben. Ich möchte mich darauf beziehen und Euch allen mitteilen, wie wir konkret damit umgehen:

Im Laufe der vergangenen Zeit gab es viele Regelungen, die immer wieder angepasst werden mussten. Neu ist, dass die Entscheidungen ab jetzt unter Berücksichtigung der Werte und Zahlen in Absprache der Vorsteher, des Bezirksvorstehers und des Apostels erfolgen.

Was heißt das für uns?

• Bezogen auf den Inzidenzwert, ab 100, und auf die Infektionszahlen wird geprüft, ob Präsenzgottesdienste stattfinden können. Sind die Werte tragbar, werden in den Gemeinden nach Möglichkeit Gottesdienste unter Beachtung der bekannten Regeln stattfinden. Dies werde ich in Abstimmung mit unserem Apostel unter Einbeziehung des jeweiligen Vorstehers entscheiden.  Einen Wegfall des Wochengottesdienstes wird es nicht mehr geben. Die Sehnsucht danach, unseren himmlischen Vater in den Gottesdiensten zu erleben und eine christliche Versorgung zu erfahren, richtet sich ja grundsätzlich nicht nach dem Tag.
  • Sonntags und wochentags werden weiter Gottesdienste per YouTube angeboten, die hier zu finden sind.
  • Zusätzlich werden wie bisher Gottesdienste per Telefon zentral und für den Bezirk Emden mit den bekannten Einwahldaten übertragen.
  • Unterrichte, Seniorenzusammenkünfte, Jugendstunden und Chorproben finden noch nicht in Präsenzveranstaltungen statt.

Ich wünsche eine gute und gesunde Zeit, genießt die Gottesdienste,

Herzliche Grüße,