Konzertreise nach Mulhouse

Vier Wochen nach dem Jubiläumskonzert in der Händelhalle in Halle/Saale starteten Zentralchor und Orchester der Neuapostolischen Kirche Sachsen/Thüringen zu einer dreitägigen Konzertreise nach Frankreich.

À invité chez des amis - Zu Gast bei Freunden

Nach dem gelungenen Jubiläumskonzert am 30. September in der Händelhalle in Halle an der Saale starteten Zentralchor und Orchester der Neuapostolischen Kirche Sachsen/Thüringen am Freitag, dem 26. Oktober 2007 zu einer dreitägigen Konzertreise nach Frankreich.

Den eigentlichen Anstoß für diese Reise hatten Evangelist Christophe Schuller aus Mulhouse und seine Frau Astride gegeben. Seit mehr als einem Jahrzehnt nehmen sie rege Anteil an der Arbeit des Zentralchores und des Orchesters. Oft machten sie sich auf die ca. 700 km lange Reise von Mulhouse nach Sachsen, um die beiden Musikensembles in Aktion zu erleben. Durch dezente Beharrlichkeit schafften sie es, dass vor ca. einem Jahr an den Dirigenten der beiden Klangkörper, Priester Jürgen Gerisch, die Anfrage gestellt wurde, ob Chor und Orchester bereit wären, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein Gast-Konzert in Mulhouse zu geben.Dem JA aus Sachsen/Thüringen folgten 365 Tage voller Vorfreude, Spannung, Erwartung und...Arbeit. Schließlich galt es, ein begeisterndes Konzert vorzubereiten.

Bei der Anreise gab es einen Zwischenstopp in der EU-Parlamentsstadt Strasbourg.

Samstagabend wurde in der Kirche in Mulhouse-Dornach das Jubiläumsprogramm mit kleinen Veränderungen aufgeführt.

Ein ergreifender Gottesdienst in der Gastgebergemeinde war die rechte Vorbereitung auf den bevorstehenden Gottesdienst für Entschlafene.

Am Sonntagmittag traten die Sänger, Musiker und deren Angehörige einerseits glücklich - andererseits wehmütig, weil die schönen Tage schon vorbei waren - wieder die Heimreise an. Nach herzlicher Verabschiedung und einem Gruppenfoto stand nur noch eine Frage im Raum: "Wann werden wir wieder nach Mulhouse kommen?"

Hinweis:
Aus dem Verkauf der CD "Alles lobe seinen Namen" wird 1 Euro pro verkauftem Exemplar NAK-karitativ zur Verfügung gestellt.

Text: S.C.

Berichte aus Frankreich