Nachdenken über das Geschenk Gottes

Gedanken zum Advent

Liebe Geschwister,

vielen wird jedes Jahr kurz vor dem Beginn des neuen Kirchenjahres beim Blick auf den Kalender klar, dass die Advents- und Weihnachtszeit wahrscheinlich wieder alles andere als besinnlich wird, auch wenn letztes Jahr der Vorsatz gefasst wurde, sich diesmal mehr Raum zu gönnen, um der Adventszeit und Weihnachten den Stellenwert einzuräumen, den das von Gott gemachte Geschenk verdient.

Am 01.12.2019 beginnt es, das neue Kirchenjahr. Ein Termin, den wir als Christen als Startpunkt neuer Ziele für unseren Glauben wahrnehmen können.

Jeder von uns entscheidet über seine guten Vorsätze für das Wachstum seines Glaubens und den Inhalt, der mit Ablauf des Kirchenjahres 2020 erreicht sein soll. Dafür bietet sich gerade die Adventszeit doch sehr an!

»Nachdenken über das Geschenk Gottes«

In Jesaja 9, 1 ist zu lesen: Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im Finstern Lande, scheint es hell.“

Der Sohn Gottes hat den Auftrag, der Menschheit grundlegendes Heil zu bringen und die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass sie wieder in jenes Verhältnis zu Gott kommen kann, für das der Mensch eigentlich geschaffen war.

Es ist gut, wenn wir uns erinnern lassen, dass Gott eingegriffen hat und wir uns in der Adventszeit deutlich machen, was Gott in seiner großen Liebe und Gnade gegeben hat. Jedem mag auffallen, dass das nur in einer gewissen Besinnlichkeit möglich ist. Dafür muss man sich Zeit nehmen, das kann nicht eben so nebenbei funktionieren.

Es braucht Raum, um sich darüber Gedanken zu machen!

Wir wünschen Euch eine wirklich besinnliche, zu Herzen gehende und achtsame Advents- und Weihnachtszeit. Mag das neue Kirchenjahr Euch begeistern und das Jahr 2020 Gesundheit, Freude, und Erfolg bringen, so, wie Ihr Euch das wünscht. Allem voran aber möge es uns den wiederkommenden Herrn bringen!

In herzlicher Verbindung,

Berndt Golembek und Udo Eilts