Stammapostelbesuch in Chemnitz

"Ich spüre, dass das Wort hier Widerhall findet" - so äußerte der Stammapostel sein Empfinden im Festgottesdienst am Sonntag in der Kirche Chemnitz. "Nachfolge bis zuletzt - alles andere ist Leerlauf!" und "Stellt euch nicht dieser Welt gleich!" waren die Schwerpunkte seiner Predigt.

Ein Konzert am Samstag und ein Festgottesdienst am Sonntag standen auf dem Programm des Stammapostels bei seinem Besuch am 26./27. Januar 2008 in Chemnitz. Beide Veranstaltungen fanden in der Kirche Chemnitz statt. Den Gottesdienst konnten die Gemeinden in Mitteldeutschland und Polen per Bild und Ton miterleben.

Das Konzert am Samstag stand unter dem Titel "Danket dem Herrn, denn er ist freundlich". Es wurde gestaltet vom Konzertchor Chemnitz gemeinsam mit dem Kammerchor Nürnberg, Chemnitzer Kindern und dem Bezirksorchester Chemnitz. Am Schluss dankte der Stammapostel ganz herzlich für das "sehr schöne, reichhaltige, vielfältige Programm".

Der Gottesdienst am Sonntag stand unter dem Bibelwort: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich." (Römer 12, aus 2)

Zu Beginn seines Dienens brachte der Stammapostel ein markantes Wort in Erinnerung, das Stammapostel Ernst Streckeisen zu seiner Zeit geprägt hatte: "Nachfolge bis zuletzt - alles andere ist Leerlauf!"

In Anlehnung an das Textwort formulierte Stammapostel Leber die Botschaft: "Gestaltet euer Leben nicht nach dem Zeitgeist!"

Apostel Wolfgang Eckhardt aus Süddeutschland, Apostel Gert Opdenplatz aus Hessen und Bischof Thomas Matthes dienten mit.

Die Sänger und Instrumentalisten, die am Samstag das Konzert aufgeführt hatten, gestalteten den Festgottesdienst musikalisch mit.

verw

STAP in Chemnitz