Bezirksapostel Krause besucht Irland

(15.07.2013) Dublin. Mitte Juli reiste Bezirksapostel Rüdiger Krause in Begleitung von Apostel Uli Falk und Bischof David Middleton nach Irland. Im Rahmen des Gottesdienstes, den der Bezirksapostel am Sonntag, 14. Juli 2013 in Dublin feierte, fanden eine Ruhesetzung, eine Beauftragung und vier Ordinationen statt.

Da die Räumlichkeiten der Neuapostolischen Kirche in Dublin zur Zeit nicht ausreichend Platz für die stetig wachsende Gemeinde bieten, erlebten die neuapostolischen Christen den Gottesdienst in einem Dubliner Gesundheitszentrum. An die 150 Glaubensgeschwister, die für die Gottesdienstteilnahme bis zu 300 Kilometer zurückgelegt hatten, richtete Bezirksapostel Krause den Bibeltext aus Matthäus 6,11: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“

Neuer Bezirksevangelist für Irland

Nach der Predigt versetzte der Bezirksapostel zunächst den für Irland zuständigen Bezirksevangelisten William Brown in den Ruhestand. Dieser erreicht Ende des Monats die in Europa übliche Altersgrenze für aktive Amtsträger der Neuapostolischen Kirche: er wird 65 Jahre alt. Bezirksevangelist i.R. Brown blickt auf mehr als 41 Jahre zurück, in denen er als Seelsorger für die Kirche ehrenamtlich tätig war – seit November 2009 als Bezirksevangelist.

Evangelist Philip Baron, Vorsteher der Gemeinde Birmingham/England, erhielt durch Bezirksapostel Krause das Amt des Bezirksevangelisten und somit die Aufgabe, die Nachfolge von William Brown anzutreten. Zusätzlich zur Betreuung seiner Gemeinde als Vorsteher wird er somit zukünftig zwei Mal im Monat die irischen Kirchenmitglieder besuchen, die in insgesamt sechs neuapostolischen Gemeinden beheimatet sind: Cork, Dublin, Limerick, Trim, Tullamore und Waterford.

Erster irischstämmiger Gemeindevorsteher

Priester Francis O’Brien aus Dublin trat nach Beauftragung von Bezirksapostel Krause die Nachfolge von William Brown als Vorsteher der Gemeinde Limerick an. Priester O’Brien ist der erste irischstämmige Gemeindevorsteher, der seit Bestehen der Neuapostolischen Kirche in Irland beauftragt werden konnte. Außerdem wurden drei weitere Priester ordiniert: ein Priester für die Gemeinde Limerick, zwei Priester für die Gemeinde Trim.

Keine neun Monate sind seit der letzten Irland-Reise von Bezirksapostel Rüdiger Krause vergangen. Ende Oktober 2012 hatte er – ebenfalls mit Apostel Uli Falk – die irischen Kirchenmitglieder besucht, im Gottesdienst am Samstag, 27. Oktober 2012 Ordinationen vorgenommen und Heilige Versiegelungen durchgeführt (wir berichteten). Die nächsten Auslandsreisen von Bezirksapostel Krause haben die Schweiz und Estland zum Ziel.

United Kingdon und Irland

Die Neuapostolische Kirche United Kingdom und Irland umfasst 37 Gemeinden. Sie stehen unter der Leitung von Apostel Uli Falk, der von Bischof David Middleton und insgesamt 160 ehrenamtlich tätigen Seelsorgern unterstützt wird. Die sechs irischen Gemeinden werden von circa 300 neuapostolischen Christen besucht. 87 Prozent der Bevölkerung Irlands bekennt sich zum römisch-katholischen Glauben, 4 Prozent gehören keiner Religion an.

Anmerkung: Bezirksevangelist i.R. William Brown ist zusammen mit Bezirksapostel Rüdiger Krause auf Bild 4 und 7 zu sehen. Bezirksevangelist Philip Baron ist der erste, Priester Francis O’Brien der letzte in der Reihe (v.r.) auf Bild 5.

Text: Björn Renz

Fotos: Uli Falk