Europäische Amtsträger erleben Gottesdienst mit Stammapostel

(28.09.2015) Hamburg/Düsseldorf. Am Sonntagvormittag, 27. September 2015, verfolgten via Satelliten-Übertragung Tausende neuapostolische Amtsträger aus zahlreichen Ländern Europas den für sie ersten sogenanten Ämter-Gottesdienst mit Stammapostel Schneider aus Düsseldorf. Die regulären Sonntags-Gottesdienste in allen Gemeinden fanden am Nachmittag statt.

"Wenn du das Evangelium umsetzt, wirst du erlöst." Das sei alles was ein Amtsträger sagen könne, so Stammapostel Jean-Luc Schneider im vorigen Ämter-Gottesdienst in Indonesien. Ähnlich klare Aussagen hatten auch die europäischen Gottesdienst-Teilnehmer erwartet – und ihre Erwartungen wurden erfüllt. Kurze Zusammenfassungen des Gottesdienstes sind auf www.nac.today und www.nak-nrw.de nachzulesen.

Vier Gottesdienste für Amtsträger 2014

Bezirksapostel Rüdiger Krause nahm neben dem gastgebenden Bezirksapostel Rainer Storck und den fünf weiteren Bezirksaposteln Europas, die am Samstag Gottesdienste in verschiedenen Gemeinden Nordrhein-Westfalens gehalten hatten, direkt vor Ort am Ämter-Gottesdienst teil. Zudem waren aus Norddeutschland Stammapostel i.R. Wilhelm Leber und Bezirksapostel i.R. Karlheinz Schumacher angereist.

Stammapostel Schneider feiert regelmäßig Gottesdienste für Amtsträger. Allein vier dieser Gottesdienste führte er im letzten Jahr durch: in Canada, Sao Tome, Südost- und Südafrika. "Er will seine Mitarbeiter in den Gemeinden stärken, ihnen nahe sein", sagt Kirchensprecher Peter Johanning. "Er will sie ausrüsten mit zukunftsweisenden Gedanken und ihnen Mut machen für ihren zum Teil anspruchsvollen Gemeindealltag."

Nächster Stammapostelbesuch am 2. Advent

Wann die europäischen Amtsträger mit ihren Ehefrauen den nächsten Ämter-Gottesdienst erleben werden, steht noch nicht fest. Doch noch in diesem Jahr wird ein Stammapostel-Gottesdienst mit norddeutschlandweiter Übertragung in viele neuapostolische Kirchen stattfinden: am 2. Adventssonntag, 6. Dezember 2015, in Güstrow. Anlass ist die geplante Inruhesetzung von Apostel Dieter Böttcher.

Text: Björn Renz

Foto: Archiv