Jugendtag 2006 in Erfurt

Zum ersten Mal versammelte sich die Jugend der drei Gebietskirchen in Mitteldeutschland zu einem gemeinsamen Jugendtag. Und zum ersten Mal erstreckte sich diese Veranstaltung über zwei Tage. Höhepunkt war der Gottesdienst am Sonntag, den der Bezirksapostel unter die Frage stellte, die einst Jesus an einen Blinden gerichtet hatte, und die zugleich auch Motto des Jugendtages war: "Was willst du, dass ich für dich tun soll?"

Novum

Die Jugend der Gebietskirchen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen/Thüringen erlebte am 2./3. September 2006 in Erfurt erstmals einen gemeinsamen Jugendtag und auch erstmals erstreckte er sich über zwei Tage. Die Messe Erfurt bot für die Veranstaltung mit mehr als 4.000 Teilnehmern sehr gute Bedingungen.

Motto

Bereits im Juni hatte Bezirksapostel Klingler das Motto des Jugendtages 2006 bekannt gegeben - die Frage Jesu an einen Blinden: "Was willst du, dass ich für dich tun soll?" Der Bezirksapostel hatte dann die Jugend aufgefordert, die Frage zu verinnerlichen, Antworten zu finden und diese dem Herrn im Gebet zu sagen.

Wer wollte, konnte seine Antworten als Denkanstöße im Internet öffentlich machen. Zahlreiche Jugendliche hatten von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und damit einen Einblick in ihre Seele gewährt.

Rahmenprogramm

Am Samstagnachmittag eröffnete der Bezirksapostel den Jugendtag mit einem Gebet. Anschließend wurde ein Konzert dargeboten, das die Bezirkschöre und -orchester der Kirchenbezirke Erfurt, Gotha und Meiningen sowie das Blechblasorchester der Gebietskirche Sachsen/Thüringen gestalteten. Danach konnten die Jugendlichen verschiedene Vortrags- und Präsentationsangebote nutzen. Parallel dazu konnte das Abendessen eingenommen werden.

Vor dem Hintergrund, dass Jesus sich eines Blinden, eines Behinderten angenommen hatte, waren zwei Behindertenverbände aus Thüringen zum Jugendtag eingeladen worden. Für ihre Präsentationen zeigten sich die Jugendlichen sehr aufgeschlossen. Sie weckten Verständnis für das Leben mit Behinderungen und regten auch zur Dankbarkeit für das eigene Leben an.

Die verschiedenen Angebote des Rahmenprogramms wurden gut besucht. Aber nicht alle Interessierten fanden in der zur Verfügung stehenden Zeit Gelegenheit sie wahrzunehmen.

Spendenübergabe

Am Samstagabend überreichte der Bezirksapostel an den Landesverband der Gehörlosen Thüringen e.V. sowie an den Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. eine Spende von jeweils 5.000 Euro. Jeder Jugendtagsteilnehmer war über seinen Unkostenbeitrag von 20 Euro mit 2 Euro an dieser Spende beteiligt.

Gottesdienst

Höhepunkt des Jugendtages war der Gottesdienst am Sonntagvormittag. Der Bezirksapostel legte als Textwort das Motto des Jugendtages zugrunde: "Was willst du, dass ich für dich tun soll?" (Lukas 18, aus 41)

Zu Beginn des Gottesdienstes las der Bezirksapostel einen Gruß des Stammapostels vor, den dieser per SMS gesandt hatte.

In sein Dienen bezog er ein Wort aus der Apostelgeschichte ein, das er am Morgen im Hotelzimmer aufgeschlagen hatte: "damit sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir."
(Apostelgeschichte 17, aus 27.28)
Die Nähe Gottes konnten in diesem Gottesdienst alle die fühlen, die sie suchten.

Apostel Burchardt, Apostel Korbien, Apostel Wosnitzka und Bischof Knigge dienten mit.

Sehr bewegend war die Feier des Heiligen Abendmahles für die Entschlafenen. Es wurde den beiden jüngsten Diakonen aus der Gebietskirche Sachsen/Thüringen gereicht.

Live-Stream

Eine Besonderheit des Jugendtages war, dass er live im Internet übertragen wurde und auf diese Weise durch Krankheit oder Auslandsaufenthalte verhinderte Jugendliche den Jugendtag miterleben konnten. Zur technischen Realisierung dieses Vorhabens hatte der Bezirksapostel ein Team von Jugend Online aus Nordrhein-Westfalen eingeladen.

Jugendtag 2007

Der Jugendtag 2007 wird in Hannover stattfinden - wieder gemeinsam für alle drei Gebietskirchen in Mitteldeutschland.

Jugendtag 2006

Kurzbericht