Norddeutsche Cellisten erneut zum Workshop in Friesland

(10.08.2014) Jever. Der Mix aus Freude am Musizieren und Lernen in der Gruppe machte auch den 5. "Cellobration"-Workshop aus, der von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juli 2014 in der Neuapostolischen Kirche Jever stattfand und mit einem gelungenen Werkstattkonzert endete. Nicht zuletzt aufgrund des wiederholten Erfolges ist der nächste Workshop für Sommer 2015 geplant.

30 Musiker kamen aus acht Kirchenbezirken zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Neben einer Berlinerin waren aus der Gebietskirche Bremen Musiker aus den Bezirken Bremen, Delmenhorst, Emden, Oldenburg und Wilhelmshaven angereist, die Gebietskirche Hamburg war mit Musikern aus Hamburg-Nord und Lüneburg vertreten.

Anspruchsvolle Musik von Edvard Grieg

Der seit 2010 angebotene Workshop richtet sich an Cellisten und Kontrabassisten des Bezirksapostelbereichs Norddeutschland. Er bietet Laienmusikern jeden Niveaus über zwei Probentage zuzüglich eines Konzerts eine Chance zur musikalischen Weiterentwicklung und gleichzeitig eine erste oder vertiefende Orchester-Erfahrung.

Für die Musiker, die auf mehrjährige Erfahrung mit ihrem Instrument zurückblicken dürfen, bot sich in diesem Jahr zum Beispiel mit der Orchesterliteratur von Edvard Grieg eine Herausforderung, "da an vielen Stellen die einzelnen Stimmen unterschiedliche Rhythmen und Themen spielen", wie Dirigent Simon Kasper erklärte.

Kirchenmitgliedern bekanntes Liedgut

Doch der Dirigent und Pianist berücksichtigt bei der Zusammenstellung des vielseitigen Programms auch immer die etwas unerfahrenen Workshop-Teilnehmer: "Für Einsteiger sind zwei bekannte Männerchorsätze aus der NAK-Literatur gut zu bewältigen, da diese Musik die Gewohnheit der Instrumentalisten in unserer Kirche trifft."

Mit NAK-Literatur meint Simon Kasper, der nach seinem Musik-Studium in Hamburg nun in seine Heimat Jever zurückkehrt, all jene Choräle, die im neuapostolischen Gesang- oder Chorliederbuch und wenigen Sonder-Liedersammlungen in jedem Gottesdienst beim Gemeinde- und Chorgesang zum Einsatz kommen.

Weiterentwicklung von und mit Cellobration

Die Idee, einen Cello-Workshop anzubieten, wurde in der Gemeinde Jever geboren. Ihr Streicherensemble, das jeden Gottesdienst spielt, zählt fünf Cellisten – junge Musiker, die Freude am Musizieren haben und sich gern weiterentwickeln wollen. Mit "Cellobration" hat sich ein Baustein dieser gewünschten Weiterentwicklung etabliert.

Text und Fotos: Björn Renz