Kindergottesdienst für den Kirchenbezirk Emden...

...zum Schuljahresbeginn

Der Kindergottesdienst begann mit einem Mitmachlied, das alle Kinder begrüßte.

"Trau dich einfach, Gott ist da!" Das gaben die NAK Music Kids den neu eingeschulten Kindern mit auf den Weg. Die Music Kids saßen überall im Kirchenschiff verteilt und animierten die ganze Gemeinde zum Mitsingen.

Priester Mehl erzählte von David und Goliath und fragte die Kinder, wie groß Goliath gewesen sein könnte. Mit einem Zollstock versuchten die Kinder die Größe zu ermitteln und Priester Mehl kletterte zur Veranschaulichung auf einen Stuhl und verschiedene Leitern.

Ein szenisches Spiel gab es zum Lied "Ein Gärtner geht im Garten", bei dem ein Kind als Gärtner die sitzenden Kinder symbolisch mit einer Gieskanne begoss, die daraufhin wachsende Blumen darstellten.

Priester Waldemar Retzlaff aus Emden wurde zum Mitdienen gerufen.

Vor der Feier des Heiligen Abendmahls spielte das Kinderorchester als Bußlied einen bewegenden Vortrag, zu dem der Liedtext parallel von einer Sprecherin vorgetragen wurde.

Mit einem ausgelassenen "Lasst die Herzen immer fröhlich", gesungen von der Gemeinde mit Begleitung der Orgel und des Kinderorchesters, endete der Gottesdienst in einem großen Finale.

Jedes Einschulungskind bekam ein Säckchen von den drei Steinen (siehe Foto) als Erinnerung, dass wir immer die drei „Waffen“: In Liebe unseren Mitschülern und dem Nächsten begegnen, ein Gebet oder auch einen oder mehrere Freunde gegen Probleme und Hürden im Schulalltag haben, so wie David Goliath auch mit einer einfachen Steinschleuder im tiefen Glauben an Gott besiegen konnte. Jedes weitere Kind durfte sich einen Stein aussuchen und ebenfalls mit nach Hause nehmen.