Jugendtag 2003 in Niedersachsen

"Ich lebe und ihr sollt auch leben" - so lautete das Motto des Jugendtages der Gebietskirche Niedersachsen am 7. September 2003 im Congresspark Wolfsburg. Sowohl im Gottesdienst am Vormittag als auch im Programm am Nachmittag wurde aufgezeigt, wie wir sinnvoll leben können.

"Ich lebe und ihr sollt auch leben" - so lautete das Motto des Jugendtages der Gebietskirche Niedersachsen am 7. September 2003 im Congresspark Wolfsburg. Leider war es nicht allen 1890 Jugendlichen vergönnt, sich pünktlich zum Gottesdienstbeginn um 10.30 Uhr im großen Saal einzufinden, da einer der Busse aufgrund einer Panne seine Insassen erst mit einer halben Stunde Verspätung in Wolfsburg absetzen konnte.

Bezirksapostel Klingler diente mit dem Wort "Wer den Sohn hat, der hat das Leben" aus dem 1. Brief des Johannes 5, Vers 12. Zum Mitdienen rief er die Gastapostel Schneider aus Süddeutschland (Baden-Württemberg) und Quittenbaum aus Sachsen, sowie Bischof Knigge. Der Bezirksapostel stellte die Frage, wie wir mit dem Leben umgehen: In erster Linie mit dem Leben des Nächsten, aber auch mit unserem eigenen Leben. Er zeigte außerdem auf, wie wir sinnvoll leben können.

Eine besonders ergreifende Atmosphäre erfüllte den Saal, nachdem der Bezirksapostel die einleitenden Worte zum Abendmahl für die Entschlafenden gesprochen hatte und Chor, Orchester und zwei Solisten (Dörthe Fredrich und Stefan Lohse) eine herzbewegende Interpretation des Liedes "Treff' ich dich wohl bei der Quelle" (GB 632) vortrugen.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Jugendlichen ein warmes Mittagessen: Es gab Nudeln mit verschiedenen Soßen. Blechkuchen stand bereit, den man genüsslich verzehren konnte während des Besuchs unterschiedlicher Stände oder bei Teilnahme an einer großen Tombola zugunsten eines Kindergartens in Losnja (Russland). Viele Jugendliche halfen auch, den aufgestellten "Gedankenbaum" zum Thema "Leben ist für mich..." auszugestalten.

Am Nachmittag wurde die Jugend mit einem Programm überrascht, das nicht nur vielfältig, sondern auch sehr ansprechend war. Nach den einleitenden Worten des Bezirksapostels betraten Ernie und Bert die Bühne und führten mit kleinen alltäglichen Szenen über ihr Zusammenleben durch das Programm. Traditionsgemäß wurde den Geburtstagskindern gratuliert und es wurde der Gastapostel interviewt. Im Verlaufe der Beiträge, die sich schwerpunktmäßig auf das Thema: "Wie nutze ich mein Leben auf Erden sinnvoll?" bezogen, machten mehrere bekannte Figuren der Sesamstraße und andere Darbietungen auf unsere so oberflächliche und schnelllebige Zeit aufmerksam.

Gegen 16.30 Uhr verließen alle Jugendlichen freudig den Congresspark und traten mit Blick auf den kommenden Jugendtag 2004 in Hannover ihren Heimweg an.

J.G. / H.G.

Einige Sätze vom Gedankenbaum