Grußwort von Bezirksapostel Krause

(21.12.2014) Hamburg. Anlässlich der kommenden Fest- und Feiertage wendet sich Bezirksapostel Rüdiger Krause im Folgenden an alle Leserinnen und Leser. In seinem Grußwort beleuchtet er einen Ausschnitt aus Lukas 2,10 und lädt herzlich zu den Weihnachtsgottesdiensten ein. Auf Grußkarten zu Weihnachten verzichtet die Neuapostolische Kirche Norddeutschland in diesem Jahr und hat stattdessen eine Spende an den Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald / Vorpommern e.V. entrichtet.

"Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird" (Lukas 2, aus 10)

Liebe Glaubensgeschwister, liebe Besucher unserer Internetseite,

die oben stehende Bibelstelle aus dem Lukasevangelium gehört wohl zu den bekanntesten des Weihnachtsgeschehens. Dass die Geburt des Gottessohnes durch die Engel zuerst den Hirten verkündet wurde, hat dabei sicherlich eine besondere Aussagekraft.

Hirten kümmern sich um Schafe, sie beschützen sie und sorgen täglich für sie. Ein Hirte, der seine Schafe nicht liebt, ist nicht vorstellbar. Gerade dieser Berufsgruppe verkündete der Herr die Geburt seines Sohnes als erstes. Dies drückt die wundervolle Liebe und Zuwendung unseres ewigen Gottes allen Menschen gegenüber aus. Christus war für alle Menschen als Seelenhirte geboren.

Es ist bezeichnend, dass der Herr die großartige Botschaft mit den Worten "Fürchtet euch nicht!" beginnt. Immer dann, wenn Gott Außergewöhnliches tut und fundamental eingreift, brauchen wir Menschen uns nicht zu fürchten. So war und ist diese Weihnachtsbotschaft von der Geburt des Menschensohnes die größte Zuwendung, die der himmlische Vater den Menschen in liebevoller Weise zugedacht hat.

Die großartige Weihnachtsbotschaft gilt allen Völkern und somit auch uns in unserer Zeit. Sie drückt aus, dass Gott alles in seiner Hand hält und wir uns nicht zu fürchten haben. Somit hat diese Weihnachtsbotschaft auch eine zukünftige Dimension. In der Offenbarung lesen wir: "…und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der lebendige…" (Offenbarung 1, aus 17 und 18)

In diesem Sinn wünsche ich allen Leserinnen und Lesern dieser Zeilen friedvolle und besinnliche Weihnachten und ein glückliches und gotterfülltes neues Jahr.

Sehr herzlich möchte ich auch zu den Weihnachtsgottesdiensten einladen. Diese finden in allen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Norddeutschlands am Donnerstag, 25. Dezember 2014 um 10 Uhr statt.

Mit adventlichen Grüßen,

Rüdiger Krause