Jugendtag 2015 mit Stammapostel Schneider

(08.06.2015) Hamburg. Stammapostel Jean-Luc Schneider zeigte sich sichtlich begeistert vom 37. Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland, der am Sonntag, 7. Juni 2015, im Congress Center Hamburg (CCH) stattfand. Ebenso begeistert zeigten sich auch die 2.911 Teilnehmer von ihrem Stammapostel, der am Nachmittag als Höhepunkt und Abschluss des Jugendtages den Gottesdienst feierte.

"Das ist ein kompliziertes Wort", waren sich im Vorfeld des Gottesdienstes die Apostel Gert Opdenplatz und Jürg Zbinden einig, die neben Bezirksapostelhelfer Frank Dzur nach Hamburg eingeladen waren. Stammapostel Schneider hatte als Predigtgrundlage 1. Korinther 1,22-24 gewählt:

"Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit."

Allen Einschätzungen zu den Korinther-Versen zum Trotz: Die Predigt des Stammapostels war gewohnt unkompliziert. Mit einfachen Worten und klaren Botschaften erläuterte der Stammapostel den geschichtlichen Kontext, vor allem aber bot er den jugendlichen Christen Impulse für Heute.

Weg zu Gott geht nicht über Wunder

Tenor des Gottesdienstes: Der Mensch wolle am liebsten alles wissen und für alles gute Gründe und Beweise bekommen, doch Gott sei immer größer als der Mensch denken könne. Gott brauche keine weiteren Beweise und Wunder zu schenken, der Christ sei nun gefordert – nämlich zu glauben.

"Der Weg zu Gott geht nicht über Wunder oder Beweise, sondern über den Glauben", so eine zentrale Aussage des Stammapostels. "Glaube zuerst", war eine zweite Kernaussage, die er mit einigen Beispielen aus der Bibel bekräftigte. Eine dritte: "Wir können von Gott nichts verlangen."

Wer viel beten würde, dürfe nicht denken, Gott müsse dann das Erbetene erfüllen. "Das geht nicht", stellte Stammapostel Schneider klar. "Das ist mir wichtig zu betonen, sonst erlebt ihr Enttäuschungen." Jesus hätte die Lösung auch immer wieder Gott überlassen. Daran gelte es sich zu orientieren.

Gott hat manchmal was anderes vor

Wenn eine erbetene Sache nicht eintrifft, würden hier und da Fragen aufkommen, wie: Zu wenig gebetet? Oder: Zu schwachen Glauben gehabt? "Wer vermag denn das zu behaupten", fragte der Stammapostel. "Gott hat manchmal was anderes vor, als von ihm erbeten wurde."

Auch hier verwies Stammapostel Schneider auf Jesus Christus: "...doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe" (Lukas 22, aus 42). "Und wenn ich schon glaube, dass Jesus mein Erlöser ist", so der Stammapostel weiter, "dann folge ich ihm auch nach – das ist doch logisch."

Ehe Bezirksapostelhelfer Dzur (Kanada) sowie die Apostel Zbinden (Schweiz) und Opdenplatz (Hessen) die Predigt des Stammapostels ergänzten, schloss er eindrücklich: "Was wir hier predigen, haben wir auch schon versucht. Und ich kann euch sagen: Es funktioniert!"

Stammapostel hat nichts zu ergänzen

Dem Gottesdienst waren eine Mittagspause in Hamburgs Parkanlage „Planten un Blomen“ und eine Jugendstunde am Vormittag im CCH vorausgegangen. Junge Christen aus vielen Kirchenbezirken boten ein abwechslungsreiches Programm, das unter dem Motto "Wenn du mich liebst..." stand.

Von einem Fußball-Interview der Apostel über Bandauftritte bis hin zu einer Lesung, Theater- und Bewegungs-Performances sowie einem Lyrik-Vortrag war alles dabei. Auch inhaltlich konnten die Beiträge überzeugen. Die jungen Akteure bekamen vom Stammapostel ein besonderes Lob:

Obwohl es üblich gewesen wäre, auf das Motto des Jugendtages auch in der Predigt einzugehen, tat es Stammapostel Schneider nicht – und begründete dies zu Beginn des Gottesdienstes mit den Worten: "Alles, was wichtig war, habt ihr heute Morgen gesagt. Danke dafür!"

Nächster Jugendtag: 5. Juni 2016

Ein besonderer Dank des Stammapostels ging auch an die Musik, die im Rahmen des Gottesdienstes gespielt wurde. Nach dem sogenannten Schlusslied, dem obligatorischen Ende eines jeden Gottesdienstes, wünschte sich der Stammapostel eine außerplanmäßige Zugabe.

Mit Mareike Gerdes als Solistin sang der Jugendtags-Chor, bestehend aus rund 680 Sängerinnen und Sängern, unter der Leitung von Gerrit Junge, "Jesus is the solid rock I stand". Die Leistung wurde mit stehenden Ovationen quittiert – und einem "Fantastisch!" des Stammapostels.

Der nächste Norddeutsche Jugendtag wird am Sonntag, 5. Juni 2016, stattfinden. Ein Motto steht noch nicht fest, wohl aber der Ort: erneut das Congress Center Hamburg. Zudem ist Bezirksapostel Krause als Dienstleiter wahrscheinlich. Nähere Informationen folgen im Laufe des Jahres.

Text: Björn Renz

Fotos: Marcel Bock, Jurek Schwekendiek