Wechsel in der
Leitung Norwegens

Im Gottesdienst mit Apostel Jörg Steinbrenner am Sonntag, 5. Dezember 2021, in Oslo, übertrug er nach sieben Jahren die Zuständigkeit für die Gemeinden in Norwegen an Apostel David Heynes. Zugleich erhielt Norwegen mit Evangelisten Craig Esterhuizen einen neuen Bezirksvorsteher.

Bereits im Juli 2020 hatte Bezirksapostel Rüdiger Krause in einem Rundschreiben bekanntgegeben, dass die Betreuung der norwegischen Kirchengemeinden von Apostel Steinbrenner auf Apostel Heynes (United Kingdom, Irland und Isle of Man) übertragen werden sollte. Am Sonntag, 5. Dezember 2021 konnte der Wechsel in einem festlichen Gottesdienst mit Apostel Steinbrenner in Oslo vollzogen werden.

Zugleich erhielt der Bezirk Norwegen mit Evangelisten Esterhuizen (United Kingdom) einen neuen Bezirksvorsteher. Der bisherige Bezirksvorsteher Bischof Rainer Knobloch wurde von dieser Aufgabe entlastet, bleibt den norwegischen Glaubensgeschwistern aber als Bischof verbunden.

Ein Rückblick

Seit Gründung der ersten Gemeinden Ende der 70er-, Anfang der 80er-Jahre wurde der Kirchenbezirk Norwegen vom Apostelbezirk Hamburg aus betreut. Über viele Jahre erwarben neuapostolische Christen norwegische Sprachkenntnisse und reisten in das Land, um die wachsenden Gemeinden in den verschiedenen Aufgaben zu unterstützen.

Zusätzlich zog Priester Siegmar Ziemer mit seiner Familie von Hamburg nach Norwegen und versorgte die norwegischen Gemeindemitglieder von Trondheim aus bis zu seinem Ruhestand – zuletzt als Bezirksevangelist und Bezirksvorsteher.

Die heute zum Kirchenbezirk Norwegen gehörenden fünf Gemeinden Bergen, Fredrikstad, Larvik, Oslo und Trondheim liegen bis zu 650 Kilometer voneinander entfernt.

Zentralgottesdienst in Oslo

Die norwegischen Gemeindemitglieder drückten ihre Freude darüber aus, sich nach langer Zeit, am 5. Dezember 2021, wieder einmal zentral in Oslo versammeln und wiedersehen zu können. Immerhin musste der lange geplante Gottesdienst in Oslo pandemiebedingt mehrmals verschoben werden. Sogar aus dem über 1.100 Kilometer entfernten Bodø waren Gottesdienstteilnehmer angereist. Dank neu installierter Livestream-Technik konnten sich auch die Glaubensgeschwister verbinden, denen eine Anreise nicht möglich war.

Apostel Steinbrenner diente in der skandinavischen Sprache. Die Predigtbeiträge von Apostel Heynes und Evangelist Esterhuizen wurden aus dem Englischen übersetzt. Als Höhepunkt des Gottesdienstes spendete Apostel Steinbrenner fünf Kindern das Sakrament der Heiligen Versiegelung.

Der Wechsel

Eine besondere Zäsur war der Augenblick, als Apostel Steinbrenner - nach siebenjähriger Betreuung des Kirchenbezirks Norwegen - die Verantwortung an Apostel Heynes übertrug. Anschließend wurde Bischof Rainer Knobloch von seinem Auftrag als Bezirksvorsteher Norwegens entlastet.

Bischof Knobloch ist den Gemeinden der skandinavischen Länder seit über 40 Jahren eng verbunden, spricht die Landessprache und wird als Bischof - neben anderen Bezirken – auch weiterhin Norwegen betreuen.

Sodann wurde Evangelist Esterhuizen von Apostel Steinbrenner beauftragt, den norwegischen Gemeinden als Bezirksvorsteher zu dienen. Evangelist Esterhuizen ist Verwaltungsleiter der Neuapostolischen Kirche in Großbritannien und Irland und bleibt zugleich Vorsteher der Gemeinde Lyndhurst, die etwa 150 Kilometer südwestlich von London liegt.