Jugend gedenkt der Opfer in KZ-Gedenkstätte

Jugendgottesdienst zum Gedenken der Entschlafenen mit besonderem Gebet für die Opfer

Am Sonntag, dem 01. März 2020, hat die Jugend des Kirchenbezirks Emden die KZ Gedenkstätte in Engerhafe besucht (Ankündigung).

Zu Beginn wurde den jungen Leuten in einer PowerPoint Präsentation die frühere Lage und viele wissenswerte Fakten des damaligen Konzentrationslagers nähergebracht. Um sich noch besser in die damalige Zeit versetzen zu können und zu verstehen, was damals passiert ist, ging es für alle Teilnehmer in einer Führung über den benachbarten Friedhof und zur Ausstellung der Gedenkstätte im Pfarrhaus.

Bei Kaffee, Tee und von den Jugendlichen selbst gebackenen Kuchen sowie anderen Leckereien erzählte der Zeitzeuge Carl Osterwald, der damals in Aurich gewohnt und die Zeit des Konzentrationslagers selbst hautnah miterlebt hat, über die schrecklichen Ereignisse. ‚Gehorsam‘ und ‚Härte‘ war damals die Tagesordnung. Diese Erziehung habe ihn bis heute geprägt. Herr Osterwald bat zum Ende darum, diese Eigenschaften vor allem in der heutigen Zeit durch ‚Mitgefühl‘ und ‚Respekt‘ zu ersetzen. Außerdem zitierte er den Artikel 1 der Menschenrechte: ,,Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Nach dieser Maxime sollen wir alle heute handeln.

Zum Abschluss dieses Jugendsonntages fand der Jugendgottesdienst für Entschlafene statt. Diesen führte unser Bezirksvorsteher-Vertreter, Hirte Achim Prengel durch und hatte das Bibelwort aus Psalm 145, 18.19 zur Grundlage:

“Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen. Er tut, was die Gottesfürchtigen Begehren, und hört ihr Schreien und hilft ihnen.“

In dem Gottesdienst, welcher durch das Musizieren des Jugendchores und Jugendorchesters umrahmt wurde, standen das Gedenken an die Entschlafenden und das Heilsangebot für sie im Vordergrund. Hirte Prengel erinnerte daran, uns nach dem Evangelium auszurichten und unsere Nächsten zu lieben. Damit ging für die Jugendlichen ein spannender und beeindruckender Sonntag zuende.