Dankbarkeit und Freude

Sei dankbar! - So lautete die Botschaft des Festgottesdienstes, den der Stammapostel am Erntedanktag im Kulturpalast Dresden hielt. Ebenfalls im Kulturpalast hatte am Vortag ein Konzert stattgefunden unter dem Titel "Ihm danket unser Lied". Mit Blick auf die Kulturstadt Dresden hatte der Stammapostel in seinen einleitenden Worten gesagt: "Unsere Kultur sollen Dankbarkeit und Freude sein."

Das diesjährige Erntedankfest feierten die Gemeinden in Mitteldeutschland und Polen gemeinsam mit dem Stammapostel. Am Sonntag, 4. Oktober 2009 hielt der Stammapostel im Kulturpalast Dresden den Festgottesdienst zum Erntedank. Fast 2.400 Gottesdienstbesucher konnten ihn vor Ort live miterleben, mehr als 21.000 waren per Bild und Ton angeschlossen.

Ebenfalls im Kulturpalast hatten am Vortag Zentralchor und Orchester der Gebietskirche Sachsen/Thüringen ein Konzert dargeboten unter dem Titel "Ihm danket unser Lied". Mit Blick auf die Kulturstadt Dresden hatte der Stammapostel in seinen einleitenden Worten zum Konzert gesagt: "Unsere Kultur sollen Dankbarkeit und Freude sein."

Dem Erntedankgottesdienst legte der Stammapostel Psalm 7, 18 zugrunde:

"Ich danke dem Herrn um seiner Gerechtigkeit willen und will loben den Namen des Herrn, des Allerhöchsten."

Mit Blick auf den Erntedanktag zitierte der Stammapostel einen Satz, der ihn sehr angesprochen habe: "Dankbarkeit ist die Wachsamkeit der Seele gegen die Kräfte der Zerstörung." (Gabriel Marcel) Wie schnell kann Vertrauen, Glaube, Liebe zerstört sein! Dankbarkeit lässt wachsam sein, wappnet gegen die Kräfte der Zerstörung.

In seinen Ausführungen zum Textwort sagte der Stammapostel, dass es in anderen Übersetzungen heißt "Ich will dem Herrn danken..." Danken muss man wollen!

Gerechtigkeit Gottes meint Gottes Zuverlässigkeit, Gottes Treue im Bund, den er mit Menschen schließt. Auch mit uns hat Gott einen Bund geschlossen. In 1. Petrus 2, 9 heißt es dazu: "Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht."

Wir wollen den Herrn loben, ihm Dank abstatten, indem wir zum einen seine Wohltaten an uns mit unserem ganzen Wesen verkündigen und indem wir zum anderen zuverlässig und treu sind. "Es möge im Volk Gottes eine Atmosphäre, eine Kultur der Dankbarkeit und Freude sein", so der Wunsch des Stammapostels.

Bezirksapostel Bernd Koberstein und Apostel Dieter Böttcher dienten mit.

Musikalisch gestalteten ein Projektchor aus 90 Sängern der Bezirke Dresden und Bautzen sowie ein Kinderchor aus 30 Kindern des Bezirkes Dresden den Festgottesdienst mit.

K.G., Fotos: M.V.

STAP in Dresden