Auf die Perspektive kommt es an…
Fotoworkshop des Kirchenbezirkes Emden

Fotografieren in einem Gottesdienst oder bei Gemeindeaktivitäten  – das ist in mehrfacher Hinsicht etwas Herausforderndes.
Bei einem Workshop des Kirchenbezirkes Emden zu diesem Thema gab es am Sonntag, 19.03.2017 für die teilnehmenden Internetbeauftragten und Fotografen der Gemeinden manch neue Perspektive zu entdecken.

In seiner Einleitung  stellte der Leiter des Kirchenbezirkes Emden, Bezirksältester Eilts, die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere des Internetauftritts heraus. Immer mehr Leser nutzen unseren Internetauftritt als Informationsquelle über unsere Kirche. „Wir wollen uns als lebendige und aktive Kirche präsentieren“ so sein formulierter Anspruch an die Internetbeauftragten und Fotografen des Kirchenbezirkes

Kontakt erwünscht

„Mit allen Beteiligten im Vorfeld Kontakt aufnehmen – das ist meine Empfehlung“  Fotografin Kathleen Pallasdies (Gem. Großefehn) will die Lust auf beste Bilder und Motive wecken. Ihre Empfehlung  zielt auf die frühzeitige Kommunikation mit Gottesdienstleitern, Dirigenten, Organisten, Verantwortlichen, die zum Gelingen eines Gottesdienstes oder einer Gemeindeaktivität beitragen.Nach der Kommunikation mit den Verantwortlichen geht es um das Thema „Ein gutes Foto machen“. Und so geht es an diesem Tag vor allem darum: Wie erstelle ich ein gutes Bild? Belichtungszeit, Blendenautomatik, Blitz an oder aus, ISO, Spiegelungen, Bewegungsunschärfe, Goldener Schnitt und Bildbearbeitung. Im ersten Teil gibt es eine geballte Ladung Theorie.

Näher ran

Danach geht es um die praktische Umsetzung. Hier wird probiert, Einstellungen werden getestet. Eine Gottesdiensthandlung wird nachgestellt. „Geh doch mal näher ran!“ Kathleen Pallasdies hilft, die Idee im Kopf in ein fertiges Foto umzusetzen. Ihr Tipp: „Näher ran – noch näher!“ Sie will Angst nehmen. Ein Fotograf müsse sich nicht verstecken , wenn er offiziell beauftragt sei. Dezentes aber trotzdem selbstbewusstes Verhalten sei eben genauso wichtig, wie den eigentlichen Auftrag nicht aus dem Auge verlieren: Die Situation mit einem guten Foto einfangen.

Der rechtliche Rahmen

Und dann geht es auch noch um den rechtlichen Rahmen. Um Einzelheiten von Urheber- und Persönlichkeitsrechten und was es alles zu beachten gilt, wenn Fotos im Internet veröffentlicht werden sollen.

Neue Erkenntnisse

„Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen“ war nur ein positives Feedback der Teilnehmer. Jetzt gilt es das Erlernte im Gemeindealltag umzusetzen. Die Initiatoren der Veranstaltung der Internetbeauftragte Hirte Sanders und der Öffentlichkeitsbeauftragte Priester Arnold zeigten sich hocherfreut über den gelungenen Verlauf des Workshops und die aktive Beteiligung der Teilnehmer.

Im Herbst 2017 ist eine Fortsetzung mit einem weiterführenden Workshop geplant.