Dienen und Regieren

Auszug aus der Januar-Ausgabe des Gemeindebriefes

Liebe Geschwister,

in dieser Ausgabe des Gemeindebriefes möchte ich auf das Jahresmotto eingehen, das unser Stammapostel veröffentlicht hat:

Mit Christus dienen und regieren

In der Ansprache unseres Stammapostels zu Neujahr 2023 und im Neujahrsgottesdienst wird uns das Motto 2023 begegnen und erlebbar gemacht.

Das Motto enthält eine Bereitschaft, die eine Selbstverständlichkeit in uns hervorrufen muss. Mit Christus dienen und regieren erfordert Handeln, Handeln aus einem Selbstverständnis heraus, das wir selbst erzeugen müssen.

Wie erzeugen wir das? Eine in uns entstehende Sehnsucht nach Gott und dem Erreichen unseres Glaubenszieles lässt die Aktivität möglich werden. Sehnsucht entsteht durch Liebe, Liebe zu Gott und seinem Werk. Die Liebe ist darin durch nichts zu ersetzen.

Wir dürfen verstehen, dass Gott auch eine Sehnsucht hat, eine Sehnsucht zu uns. Es wird von Jesus ergreifend beschrieben im Gleichnis vom verlorenen Sohn. Wir konzentrieren uns häufig auf die beiden Brüder. Eigentlich sind sie beide „verlorene Söhne“. Sehr bewegend aber beschreibt Jesus unseren himmlischen Vater: „Dieser sah ihn schon von weitem kommen; voller Mitleid lief er ihm entgegen, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.“

Nicht nur der Sohn sehnt sich nach seinem Vater und nach seinem Zuhause. Auch Gott hat Sehnsucht nach den Menschen, nach Dir und mir. Eine wirkliche Chance liegt darin, wenn wir, wie der verlorene Sohn, unsere Lage erkennen, unsere Sehnsucht spüren und uns auf den Weg nach Hause machen.

Mit dieser gegenseitigen Sehnsucht wird uns allen das Dienen und Regieren mit Christus nicht schwerfallen. Schwer fällt uns dann auch kein Gottesdienstbesuch oder das Mitwirken in den Gemeinden und im Bezirk, da wir dies als Meilenstein auf dem Weg zu unserem Vater und unserem Zuhause empfinden.

Ich lade Euch alle ein, zusammen auf dem Weg zu unserem Vater und zu unserem Zuhause an der Seite Christi zu dienen und zu regieren!

Ich wünsche Euch allen ein großartiges Jahr 2023! Mag es uns allen viel Freude bringen, allem voran aber unseren Herrn Jesus Christus.

In herzlicher Verbindung,
Euer Udo Eilts