Family Tag 2022

Kindertag des Bezirkes Emden

Ersatzlos keinen Kindertag in traditioneller Weise mit dem Nachbarbezirk veranstalten zu können war keine Option. Es musste doch möglich sein, die Kleinen und die Großen bei Gottesdienst und anschließendem Spielen und Spaß haben zu versammeln. War es auch! Dabei stellte sich das große Grundstück von Geschwistern als wahrer Glücksgriff heraus. Nicht nur, dass es ein sehr großes Zelt zur Durchführung des Gottesdienstes und ungezählte Sitzmöglichkeiten gab. Auch eine große Hüpfburg und sämtliche nötige Infrastruktur konnte die Familie um Diakon i.R. Manfred Kuske anbieten, der im Vorfeld bereits Vieles auf dem großen Areal vorbereitet hatte.

Die Gelegenheit zum Zusammensein wurde von vielen Geschwistern angenommen, die sich zunächst beim kindgerechten Gottesdienst begeistern ließen, in dem das Wort Gottes von Priester Manuel Mehl verkündet und Musik und Spiel von den Kindern mit ihren Dirigentinnen präsentiert wurde. "Gemeinsam Frieden schaffen", lautete das Motto, das durch alle Beiträge anschaulich und begreifbar vorgestellt wurde und seinen Ausdruck auch in einem Giveaway fand, das im Auftrag der Kirche überreicht wurde: der Friedens-Stift. Priester Mehl erarbeitete das Thema mithilfe vieler Fragen, die von den Kindern beantwortet wurden, und erinnerte an den Auftrag Jesu, Friedensstifter zu sein.

Nach dem Gottesdienst wurde bei vielen Leckereien ausgiebig gespielt, gebastelt (z.B. Friedenstauben) , gehüpft oder Fußball gespielt, beim Glücksrad gewonnen und ganz viel miteinander geredet. Das Wort "endlich" war mehrfach zu hören und zeigte das große Bedürfnis nach diesem Zusammensein also danach, echte Gemeinschaft zu erleben, ohne Zeitdruck und ohne Maske.

Herzlichen Dank an alle, die gerne bereit waren, mitzuhelfen, mitzubringen oder einfach mitzugenießen!