Ostfriesenjugend in Aurich

Bezirksjugendgottesdienst

Am 16. April fand ein Gottesdienst für die Jugend des Bezirkes Emden statt, durchgeführt von Priester Jähnel zum Thema "Wer ist Jesus?". Der zugrunde liegende Bibelvers (Mt 16,15) lautete:

»Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?«

Die damalige Frage beschäftigt die Menschen auch heute. Aber wer ist Jesus FÜR DICH? Mein bester Freund, sagen vielleicht einige. Andere fragen dann, wie man mit jemandem befreundet sein soll, den man nicht sieht.

Er liebt uns bedingungslos (!) und will, dass es uns gutgeht, erklärte Priester Jähnel. Weil er uns liebt, deshalb will er, dass wir ewig mit ihm zusammen sein können. "Wenn auch Du das willst, suche die Gemeinschaft mit ihm, höre auf seinen Rat und folge ihm nach,  beziehe ihn auch in Deine Entscheidungen mit ein." Jesus möchte, dass wir Vertrauen haben und daran glauben, dass er da ist, nur eine Gebetslänge von uns entfernt. Je mehr wir Jesus lieben, desto mehr beeinflusst er unser Leben und ist wirklich unser bff, unser best friend forever. Da tun sich dann auch oft Türen auf, wo man nicht damit rechnet.

Hierzu lieferten auch die mitdienenden Priester Kuske und Berg persönlich erlebte Beispiele.

"Wir können was bewirken in unserem Glauben", motivierte er die jungen Leute und sagte: "Mit der Hilfe des Heiligen Geistes, durch die Kraft aus dem Wort Gottes und dem Heiligen Abendmahl gelingt es uns auch, ein Freund für unseren Nächsten zu sein und ihm zu helfen, Jesus Christus kennenzulernen."

Nach dem Gottesdienst gab es noch einige Leckereien zum Genießen beim anschließenden Zusammensein.