„Schatzsuche“ am Kindertag

Am Sonntag, den 23.06.2019 fand für 140 Kinder ab dem Sonntagsschulalter (6 Jahre) der diesjährige Kindertag für die Kirchenbezirke Emden und Wilhelmshaven unter dem Motto „Wir gehen auf Schatzsuche“ in der Integrierten Gesamtschule in Aurich statt

Im Forum der IGS hielt Priester Ralf Stümer, Gemeindeleiter in Sande, den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Matthäus 18, 44 „Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker (..)“.

Umrahmt wurde der Gottesdienst mit toller Musik, dargebracht von einem buntgemischten Orchester aus Flöten, Geigen und Celli und einem Kinderchor, der passende Lieder wie „Komm‘, wir finden einen Schatz“ sang.

Priester Stümer ließ die Kinder in einem dafür bereitgestellten kleinen „Acker“, einer Kiste mit Sand, abwechselnd nach einem Schatz suchen. Wurde der Schatz, in Form einer Goldmünze, gefunden, durfte er genau angesehen und dann wieder gut versteckt werden, so dass weitere Kinder an der Schatzsuche teilnehmen konnten.

Die „Schatzsuche“ zog sich wie ein roter Faden nicht nur durch den Kindergottesdienst, sondern war das Motto für den ganzen Tag.

Nach dem Gottesdienst wurde in der Mensa das Mittagessen, bestehend aus Nudeln mit Tomatensoße, Chicken Nuggets und Frikadellen, eingenommen.

Dann ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Außenbereich. Mit Begeisterung wurden spannende und lustige Spiele sowie Wettbewerbe wie Ballschleudern, Fühl-Schatzsuche, Sackhüpfen oder Wassermünzenwerfen absolviert.

Ebenso gut besucht waren die Stände für die Mal- und Bastelaktionen, wie das Bemalen von Tüten (damit auch alle Preise mitgenommen werden konnten) und Gesichterschminken.

Auch beim Tauziehen waren die Kinder mit vollem Einsatz dabei.

Alle Kinder bekamen als diesjähriges Kindertagsgeschenk eine Schatzkiste aus Holz, die sie schon vor Ort nach ihren Vorstellungen hübsch verzieren durften.

Zur Abkühlung und Erfrischung für zwischendurch gab es neben Getränken auch frisches Obst und eine Kugel buntes Eis von dem eigens dafür bestellten Eiswagen.

Da auch der schönste Tag einmal zu Ende geht, sangen alle wieder zum Abschluss das traditionelle Kindertag-Abschlusslied „Kindertag, Kindertag, Kindertag war heut“ und beendeten diesen schönen Tag mit einem gemeinsamen Gebet.

Viele verschwitzte, aber glückliche Kinder traten gegen 16:00 Uhr dann ihren Heimweg an.