Neuer Bischof für
UK und Nordeuropa

Bezirksapostel Rüdiger Krause feierte am Sonntag, 17. September 2023, einen Gottesdienst in Nottingham (UK). Im Rahmen des Gottesdienstes versetzte er Bischof David Middleton in den Ruhestand und ernannte Hirte Neil Woodman zum neuen Bischof für UK und Irland.

Als Predigtgrundlage wählte Bezirksapostel Krause Jesaja 58,11: „Und der Herr wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt.“

„Du warst den Aposteln, unter denen du gedient hast, immer eine große Unterstützung und hast ihnen den Weg für ihre Besuche in den Gemeinden bereitet“, mit diesen Worten leitete der Bezirksapostel die Ruhesetzung von Bischof Middleton ein. Er sei ein Zeuge seines Glaubens, dessen Herz mit dem Evangelium erfüllt sei, dass er gar nicht anders könne als es mit anderen zu teilen. Gemeinsam mit allen Aposteln, Brüdern und Schwestern wünsche er Bischof Middleton einen glücklichen und gesegneten Ruhestand.

In seiner Ansprache zur Ernennung dankte Bezirksapostel Krause Neil Woodman für seine Bereitschaft als Bischof zu dienen: „Der Bischof ist ein Berater des Apostels. Es ist wichtig, dass sie als Team zusammenarbeiten“, erklärte er. Er solle den Amtsträgern ein Vorbild sein und aktiv auf die Jugendlichen und Kinder zugehen. „Lasst uns jeden Tag darum bitten, dass unser himmlischer Vater seinen Segen auf alles legen möge“, so der Bezirksapostel abschließend.

Bischof im Ruhestand: David Middleton

49 Jahre war Bischof Middleton als Amtsträger für die Neuapostolische Kirche aktiv, davon 20 Jahre als Bischof. 1956 Geboren und aufgewachsen in Swindon, wurde er in der dortigen Gemeinde im Jahr 1974 zum Unterdiakon, 1978 zum Diakon und zwei Jahre später zum Priester ordiniert. Es folgten im Jahr 1988 das Amt des Evangelisten und 2002 des Bezirksevangelisten.

Am Pfingstsonntag, 8. Juni 2003, ordinierte ihn Stammapostel Richard Fehr in Dortmund zum Bischof. An diesem Tag wurde der Gottesdienst von dem damaligen Priester und heutigen Apostel David Heynes übersetzt, was für Bischof Middleton eine besondere Erinnerung und Verbindung darstelle.

Als Bischof war er unter anderem für die Länder Barbados und Guyana, später dann für Island, Irland, Isle of Man, Schweden und Norwegen tätig. Die Reisen werde er weniger, aber die vielen Gemeindemitglieder, die er kennenlernen durfte, umso mehr vermissen, so der Bischof.

„Wir sind unserem lieben Bischof zutiefst dankbar, der er uns 49 Jahre lang mit einem liebenden Herzen und mit großer Hingabe diente“, würdigte ihn Bezirksapostel Krause in einem Brief an die Glaubensgeschwister des Arbeitsbereichs.

Neuer Bischof: Neil Woodman

Bischof Neil Woodman ist gebürtiger Südafrikaner. Nach seiner Ausbildung zum Finanz- und Unternehmensbuchhalter, zog er im Jahr 1998 mit seiner Ehefrau Adelle nach Großbritannien, wo sie ein Jahr später heirateten. Gemeinsam mit ihren drei Kindern leben sie heute in Chalfont St Peter, etwa 40 Kilometer von London entfernt.

Bischof Woodman ist Bezirksvorstehervertreter des Bezirks UK South und Vorsteher der Gemeinde London Central. Neben seiner ehrenamtlichen Aufgabe als Bischof, wird er weiterhin beruflich für ein Softwareunternehmen tätig sein.